12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ausschluss der Sachmangelhaftung

A
anon95446316
May 06, 2009

Hallo,
habe im Januar von einem Autohändler ein 2 Jahre altes Auto gekauft. Bin selbst auch Selbstständig.Nun im Vertrag steht "Ausschluss der Sachmangelhaftung". Nun beim Abholen des PKW`s leuchtet dann das Motorenlämpchen auf, ich zurück, Händler schließt Auto an, löscht den Fehler und meint, die eine Kappe klempt, wegen der Kälte, wäre aber alles o.K. Nach ca. 200 km leuchtet das Motorenlämpchen erneut, nehme Kontakt mit Händler auf, der holt den Pkw wieder ab und löscht erneut den Fehlern und bringt den PKW zurück. Nach ca. 20 km wieder das selbe Spielchen. Nun habe ich eine Frage, da der Händler sich nun weigert den Fehler zu beheben,da ja im Vertrag die o. genannte Klausel steht. Hat der Händler Recht und muß den Mangel nicht beseitigen? Danke für euere Antworten.

A
anon89778761
May 06, 2009

An sich kann ein Händler die Sachmängelhaftung nicht ausschließen, wenn Du den Wagen allerdings als Gewerbetreibender gekauft hast, könnte das anders ausfallen, bin mir da gerade nicht sicher...

Falls keiner helfen kann einfach mla beim ADAC anrufen...

Beste Grüße!

B
Buslaster
May 06, 2009

wenn das fahrzeug ausschließlich an export oder gewerbetreibende verkauft wird, kann der händler die sachmängelhaftung ausschließen, allerdings muss das im kaufvertrag vermerkt werden.

A
anon6268891
May 06, 2009

Hallo, im export ist es üblich ohne garantie zu verkaufen.
Eigentlich gilt Vertragsrecht vor Gesetz, solange er es nicht bricht.
Du musst dem Händler die Möglichkeit geben den Mangel zu beheben. Nach ist nach seinem tun der Mangel nicht bewoben kannst du die Ware umtauschen/zurückgeben.
War der Mangel verchwiegen ist der Vertrag ungültig!
Für genaue Gesetztestexte schau im BGB(Bürgerliches Gesetzbuch) nach. Sachmängel.

Hoffe konnt helfen

mfg

A
anon95446316
May 07, 2009

Hallo, erst einmal Danke für Euere Antworten, nur ist es ja so, das es im Vertrag steht und er sich weigert,den Mangel zu beheben. Ich weiß ich war "blöd" das ich das Auto nicht gleich dort gelassen habe, habe mich halt darauf verlassen, dass es stimmt was er sagt. Und der Fehler trat ja dann immer wieder erst auf als ich ein paar Kilometer damit gefahren bin. Da ich ja nicht sagen kann, ob der Mangel schon vorher war ist es halt ein bischen schwierig, da ja bei der Probefahrt alle o.k. war, erst als ich das Auto abgeholt habe, da war es wirklich eisig kalt, trat der Fehler auf. Danke nocheinmal