Hallo
ich bin auch Zwillingsvater. Meine sind jetzt bald 12 Jahre alt.
Am Anfang stand erst mal das Problem, welchen guten Zwillingskinderwagen wir nehmen. Ich empfehle Inglesina.
Prima Teil. Geht neben -und hintereinander, in Fahrtrichtung schauend oder zum Elternteil, auch zueinander(haben wir immer gemacht). Ist nicht so schwer wie z.B. Teutonia (kreigt keine Frau, die vor kurzem Zwillinge geboren hat, alleine in ein Auto gewuchtet)und vor allem nicht so breit -kommst Du durch jede Tür mit durch. Und gut gefedert.
Und jetzt kommen wir zum Auto -der einzige Wagen, in den der Kinderwagen(und dann noch was anderes)leicht aufrecht (natürlich mit umgeklappten Griff) reinging, war der Opel Kadett E Kombi. Hatte danach einen Mercedes Kombi, da mußte ich ihn hinlegen.
Allerdings rate ich vom Nachfolger Astra aus vielerlei Gründen ab. Und der E-Kadett ist zu alt, da gibt's nichts mehr Vernünftiges gebraucht.
Ein guter, kleiner Van ist der Mitsubishi Space Runner.
Hoch, eine Schiebetür auf der rechten Seite. Nicht zu durstig. Auch recht zuverlässig. Toyota Carina E ist ein außergewöhnlich sparsames Auto, der Kombi hat auch gut Platz. Ließ' mal hier im PLenum die Erfahrungsberichte.
Der Verbrauch ist wirklich so niedrig wie von den Leuten angegeben. Versicherung ist auch sehr günstig.
Gilt vermutlich auch für den Avensis, die erste Generation ist eh fast das gleiche Auto wie der Carina.
Ford Mondeo vielleicht, nur muß man da bei älteren auf den Zustand besonders Acht geben.
Mazda 323 ist als Kombi zwar kein Raumwunder, aber sehr robust und recht sparsam. VW Passat ist zu teuer im Service; soweit ich weiß, ist auch die Versicherungseinstufung recht ungünstig.Bei den älteren Modellen, die mein Vorgänger beschrieben hat, mag das anders sein. Audi A 4 hat null Platz im Gepäckabteil, vergiss es. Selbst der A 6 ist da zu klein für Zwillingseltern. Von den Wartungskosten ganz zu schweigen. Wenn's was neueres sein darf, ist der Van-Bereich schon ganz interessant.
Allerdings ist der Verbrauch nicht zu unterschätzen.
Habe einige Erfahrungen mit VW Touran gemacht - vom Konzept her ein tolles Auto, leider nicht so sehr von der Qualität. Bestenfalls Durchschnitt. Als Benziner wie als Diesel nicht wirklich sparsam. Praktisch sind diese Autos aber schon, vor allem die Modelle mit Schiebetüren.
Insgesamt ist da wohl Zweckmässigkeit vor Schönheit zu bevorzugen. Aber so was wie Kangoo & Co würde ich mir auch nicht kaufen, bei aller Sachlichkeit. Fährt sich so, wie es aussieht.
Ich bin ja generell seit Jahren bekennender Japaner-Fan, da ich rein ökonomisch an das Auto-Thema rangehe und vor allem stressfrei und möglichst kosteneffizient fahren will. Von Franzosen und Italienern rate ich daher grundsätzlich eher ab. Da fällt mir der Mazda 6 ein, ein auch optisch ansprechendes Auto.
Viel Spaß mit den Zwillingen jedenfalls und viel Glück bei der Wahl des richtigen Autos!