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Antriebwellengelenk links zu 2. mal in 2 monaten kapputt

A
anon34249074
May 07, 2009

hallo!!
fahre einen vw bora 1,6
habe vor ca 2 monaten das gelenk von der antriebswelle links getriebeseite erneuern müssen weil es abgerissen war!jetzt ist das selbe gelenk wieder abgerissen!!der bora ist rund um 40mm tiefer gelegt!es ist ein gewindefahrwerk eingebaut!!das fahrwerk ist schon ca 2jahre in dem auto eingebaut!! wie kann es sein das das gelenk abreist??bitte um schnelle antwort!

A
anon17119798
May 07, 2009

Was fürn Fahrwerk hast du drin? Selbst eingebaut oder einbauen lassen? Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt? neues gelenk oder gebrauchtes eingebaut? Originalgelenk oder Drittanbieter?

A
anon34249074
May 07, 2009

habe ein schraubfahrwerk drin!habe es von einer fachwerkstatt einbauen lassen!!das gelenk war neu und ein orginal teil von vw!!habe das gelenk aber selber eingebaut

A
anon18010486
May 07, 2009

Da würde ich schon mal richtig Grundlagenforschung betreiben.

Steht die Antriebswelle nach dem Zusammenbau unter Spannung?

Kann natürlich auch ein Resonanzproblem sein.

A
anon32625740
May 07, 2009

Wann wurde das Fahrwerk eingebaut, etwa vor 4 Monaten?

A
anon17119798
May 07, 2009

ja wie der Bestatter schon geschrieben hat, mal richitg nachforschen... Natürlich ist es so schlechter an kohle zu kommen. Aber wenn du das teil von vw hast, dann würde ich trotzdem mal bei denen anklopfen und sagen das es wieder kaputt ist. Bei bißchen glück bekommst vielleicht was auf kullanz

A
anon58550229
May 07, 2009

Durch eine reine Tieferlegung um dezente 40mm ist ein solcher Bruch wohl NICHT ursächlich; wohl aber durch fehlerhafte Montage.

Lass' Dir das nächste Originalgelenk von einer Fachwerkstatt - kann auch eine markenungebundene sein - einbauen; dann hast Du 2 Jahre Garantie.

In DEINEM FALL hier guckst DU mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in die Röhre, da sich der Teiledealer mit Hinweis auf wahrscheinlich unsachgemäßen Einbau aus der Haftung befreien wird .. und KANN.

DU müsstest z.B. durch Gutachten einen Materialfehler nachweisen lassen; und das kostet dann im Endeffekt mehr als jetzt in den sauren Apfel zu beißen und nochmals den getriebeseitigen Antriebswellenkopf erneuern zu lassen.

A
anon86108153
May 07, 2009

Vor dem einbau eines neuen sollte man auf jeden fall erstmal nach der Ursache forschen,das sehe ich auch so,bin mal gespannt ob bei Selbsteinbau was mit Kulanz machbar ist,aber abgerissen hört sich schon nach einem möglichen fehler am Fahrwerk an.