Die Antwort ist ganz einfach, es kommt darauf an, was du willst.
Der Clio und der Corsa haben 2 Vorteile: sie sind neu und noch von niemandem bewegt worden, heißt also potentiell, dass die nächste Inspektion erst einmal auch weiter weg ist als beim Polo.
Auch ist der Polo ein altes Modell, der neue kommt im Sommer, dass bedeutet, dass du sofort ein altes Auto hasst. Der Polo ist ebenfalls in der Versicherung recht teuer. Dies leigt daran, dass das Modell von relativ vielen Fahranfängern genutzt wird.
Des Weiteren ist der Polo(9N3 interne VW-Bezeichnung)bzw. der das Vor-Facelift Modell 9N nicht unbedingt ein Mängelzwerg beim TÜV.
Allerdings gehört o.g. 9N3 zum letzten Modelljahr und viele Schwächen sind ausgebessert worden, im Rahmen der Modellpflege. Das Auto ist also sehr ausgereift. Auch hat der Polo das beste Image unter den drei Autos.
Der Motor im Polo ist der 1.2 3Zyl. Realtiv drehmomentschwach aber ausreichend, wie die anderen beiden. In der Vergangenheit im 9N nicht immer problemlos, dass kann ich bei den anderen beiden Autos nicht beurteilen.
Ich persönlich würde zum Corsa greifen. Modernes Design, realtiv junges Modell, aber auch schon ausgereift, da schon 3 Jahre alt und keine Kinderkrankheiten mehr hat. Technisch auf Polo-Niveau. Nur als 3 Türer hinten unübersichtlich.
Über den Clio gibt es sehr viele verschiedene Echos. Postiv wie negativ. Ist aber technisch nicht mehr auf gleicher Höhe wie der Corsa. Trotz Facelift im Sommer.
Der Corsa ist die beste Wahl, aus meiner Sicht.
Wenn Polo, dann 1.4 mit 80 PS, dass sind Welten im Vergleich zum 1.2, wg. des Drehmoments und zuverlässiger ist der auch.
Allerdings würde ich nicht zu Autos unterhalb der Kleinwagen Klasse greifen, die bieten weder den Komfort, noch die Sicherheit von Polo, Corsa, Clio.