hmm, hätte bei dem geräuschproblem auch auf das ausrücklager getippt, habe das gleiche problem nämlich bei einem mercedes 507d gehabt, da kam auch im leerlauf bei nicht getretener kupplung ein raschelndes, mahlendes geräusch von richtung getriebe. wenn man dann die kupplung getreten hat oder auch mal das gaspedal betätigt hatte, war das geräusch meistens weg. dann wurde das ausrücklager bei mercedes getauscht, problem behoben.
das mit der wackelnden tachonadel ist ein typisches problem bei älteren autos, kenne das vom vw lt und auch vom 507d, und auch motorradfahrer können da ein lied von singen, hat evtl. was mit dem drehzahlsensor zur bestimmung der geschwindigkeit zu tun.kann aber nich sagen, was man da machen kann, würde da aber auch nix dran machen, is doch eher eine kleinigkeit.
das mit dem hohen verbrauch ist auch typisches problem von älteren autos, denn besonders die kleinwagen der früheren zeit waren eben nur eher schwachbrüstig motorisiert und mussten ordentlich getreten werden, um auf touren zu kommen. besagtes problem gibt es auch beim 507d, der schlukt bei mir auch 22 (!!!) liter auf 100km und unser werkstatt-caddy, bj. 92 schluckt auch 10 liter diesel.
abgesehen von den im internet veröffentlichten spartipps kann man da nich viel machen, würde mir aber ein neues auto anschaffen, denn das is ja ein teurer spaß auf dauer und eines kleinwagens nicht angemessen.