12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Wie darf ich ein Auto abschleppen

E
Elsaesserherta
May 22, 2009

Ich möchte gerne wissen, ob ich zum Abschleoppen eines Autos eine Metallstange brauche, oder ob ein Abschleppseil ausreicht

A
anon82583121
May 22, 2009

du darfst beides verwenden. natürlich nicht gleichzeitig.

aber das schleppen auf diese weise ist nur bis zur allernächsten werkstatt erlaubt. also keine 500km oder so.

sollte es also weiter gehen, ist es ratsam, wenn man sich einen entsprechenden anhänger mietet und mit einem geeigneten fahrzeug den transport durchführt.

B
Buslaster
May 22, 2009

der vorteil der abschleppstange ist, dass sie auch bremskräfte vom zugfahrzeug auf das abgeschleppte fahrzeug überträgt.der nachteil ist ein ruckartiges ansprechen auf geschwindgikeitsänderungen und der relativ große platzbedarf.ich würde aber eine abschleppstange inem abschleppseil vorziehen.

A
anon89778761
May 22, 2009

Seil ist in Ordnung aber Stange deutlich angenehmer....

A
anon58550229
May 22, 2009

ABSCHLEPPEN .. darfst Du nur, um ein defektes FAhrzeug auf dem schnellsten bzw. kürzesten Wege aus dem Straßenraum zu entfernen -- quasi per Nothilfe

SCHLEPPEN .. z.B. um ein Fahrzeug von Einem Ort zu einem Anderen zu überführen, darfst Du als Privatperson NICHT ... weder mit Seil noch mit Stange; da muss ein gewerbliches Abschleppunternehmen ran, die wissen was zu tun ist.

A
anon78530862
May 23, 2009

Beides ist erlaubt!

V
Vwfreak016
May 23, 2009

Servus ich Schlepp lieber Frauen ab:) aber ein Auto tuts auch!
Du kannst dich selber entscheiden was du nimmst aber ich würde die Stange nehmen den wenn du zum ersten mah abschleppen solltest ist es mit der Stange einfacher! Aber wichtig ist das zu schleppende Fahrzeug muss defekt seien sonst wäre es schleppen und das dafst du nicht! mfg Vwfreak

5
572cui
May 23, 2009

du kannst beides nehmen! seil oder stange müssen nur für das entsprechende gewicht zugelassen sein.
vorsicht wenn du ein auto mit automatikgetriebe abschleppen willst, darauf achtet so gut wie keiner und da kann es richtig teuer werden.wenn der motor nicht läuft wird das getriebeöl nicht gekühlt und was das bedeutet kannst du dir sicher denken.