Ich vertrete hier auch ganz stark die These es gibt keine Anfängerautos, zumindest nicht in dem Sinne wie sie hier oft empholen werden. Für mich ist ein Anfängerauto eigentlich nur über den Preis definiert, man solte sich am Anfang kein teures Auto holen, man macht bestimmt den ein oder anderen Fehler, kommt den Bordstein zu Nahe etc.
Wenn jemand fragt welches Auto kaufe ich mir für 2000€ dann ist es gerade in Preisregion egal was man emphielt es, geht da um ganz andere Dinge, Zuverlässigkeit, verbrauch, Haltungskosten etc.
Also ich würde jedem die gleichen Autos empfehlen, wenn ein bestimmtes Preislimit besteht.
Dir kann ich nur den Tipp geben. Schau dich regelmäßig bei diversen Internetportalen und in den lokalen Anzeigen um. Nimm dir jemanden mit der Ahnung hat. Und lass dir vorallem Zeit das richtige Auto auszusuchen. Jedes Auto kann für dich das richtige sein. Ich fahr seit anfang meines Führerscheins einen A4 Kombi, mein Fahrschuklwagen war ein q5 und ich fahre des öfteren, auch am Anfang meines Führerscheins Sprinter. Ich kann nur sagen, es tut auch verdammt gut solche großen Wagen zu fahren, wenn du damit einparken und abschätzen kannst, dann kannst du es auch mit jedem kleinen Auto.