Besser ist natürlich der Wagen mit 100.000km, da er halt weit weniger erlebt hat, als der andere, auch was Reperaturen betrifft.
Aber bei 15.000km im Jahr lohnt sich kein Diesel vom finanziellen, macht aber mehr Spaß.
Wenn es ein A3 sein soll/muss, gibt es aber in der Preiskategorie keine Alternative in deiner Preisregion mit ähnlich Dampf. Der 2.0 FSI mit 150 PS ist eine relative Luftpumpe, der ist schwächer, als es die Daten erahnen lassen. Der 1.8 T mit 160 PS ist zu teuer.
Bleibt ein Geheimtipp: 1.4 TSI mit 125 PS und Turbo-Aufladung. Allerdings kostet der auch mehr als 15.000 €, aber die Fahrleistungen sind fast auf TDI Niveau bezügl. der Elastizität, er ist um Welten laufruhiger und auch sparsam.
Das ist der beste Motor für den Durchscnittsfahrer in der Kompaktklasse.
Den gleichen Motor gibt es natürlich auch im Golf V zu etwas günstigeren Kursen, allerdings werden Autos mit dem Motor auch dem Gebrauchtwagenmarkt sehr hoch gehandelt. Im Golf hat der Motor 122 PS, was sich aber nicht auswirkt. Das wäre doch eine Alternative.
Oder halt der Golf V 1.4 TSI mit 140 PS. Der geht noch mal besser, dank Turbo und Kompressor Aufladung fühlt der sich unheimlich souverän an, und die gibt es 15.000 € genügend mit weniger als 100.000 km und Sonderausstattungen. Diesen Motor gab es im A3 nicht, also ein ganz heißer Tipp, wenn man mit dem Design des Golf V klarkommt.
Insofern möchte ich auf meine Erfahrungsberichte zu diesen Modellen verweisen.
Wenn es unbedingt der A3 2.0 TDI sein soll, dann der mit 100.000km, aber auf den Zahnriemen achten!
Ganz wichtig beim TDI.