für den Arosa kannst Du durchaus noch 1800-2000 realisieren, wenn er 1 A Zustand ist und die 90.000 sind 'echt'. 1000 für so ein schickes Auto beim Neuwagenkauf beim Händler ist ein Witz. Da bekommst Du nächstes Jahr bzw. zum Winter dieses Jahres hin garantiert mehr, wenn der Abwrackwahn sein Ende gefunden hat, wahrscheinlich sogar 2500, weil da werden die Händler nahtlos anknüpfen (müssen) sonst bricht denen der Umsatz total zusammen... Warte ab, und halte das Auto noch ein wenig in der Garage. Aber auf Deinen Namen zulassen solltest Du die Kiste, denn auch einige Händlerinzahlungnahmeaktionen der Hersteller sind mit einer gewissen Haltedauer (manche machten früher z.B. 6 Monate) versehen gewesen.
Der einzige Vorzug des Abwrackwahnss ist, dass das Angebot an Kleinwagen Bj. 2000 und früher verknappt wird und so die Preise in diesem Segment nicht einbrechen, sondern stabil bleiben dürften. Zumal man beim Abwracker jetzt billigst massenweise Ersatzteile für die Dinger vorhält, ideal also für Bastler+Studenten mit wenig Geld.
P.S.: die Autohersteller denken schon intensiv darüber nach, was im Kleinwagensegment zu tun ist, um in der Nach-Abwrack-Zeit nicht komplett umsatzmäßig abzusaufen. Kannst sicher sein, da gehen schon jetzt Marketinaktionen mit fetten Rabatten in Vorbereitung. Im Notfall hauen die die Kisten knapp über Herstellungspreis raus, und der liegt ca. 30% unter Listenpreis! das wären dann auch bei Kleinwagern Rabatte oberhalb 2500 EUR.
Merke: das Zeugs kostet nicht was es kostet, sondern das, was man kriegen kann. In der Krise nähern sich diese beiden Preise an, die Gewinne schrumpfen entsprechend.