12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Tempolimit

O
Oelke
July 08, 2009

Ich bin am 01.06.09 geblitzt worden auf der BAB A1 Hamburg Richtung Lübeck, in Ratekau. Ich weiß noch, dass ich da ständig Baustellen hatte und immer wieder scharf in die Eisen gehen mußte, um von Teilstücken, wo keine Begrenzung war, immer wieder relativ kurzfristig runterbremsen mußte, um auf km/h 100 zu kommen. Hier muß ich unmittelbar nach Schild Begrenzung 100 km/h geblitzt worden sein, was ich ne Riesensauerei finde, da man von 200 nicht so schnell auf 100 kommen kann, dann müßte man ja eine absolute Vollbremsung machen ...
Nun möchte ich versuchen, herauszubekommen, von wo bis wo dort auf der BAB A1 Hamburg Richtung Lübeck, genau in Ratekau, die 100 km/h-Begrenzung war oder ist!? Wie komme ich an diese Information?

C
christian005
July 08, 2009

so ein Tempo-100-Schild erkenne ich auch aus einiger Entfernung.Und ich bin oft genug auf dem Bike mit Tempo 299 unterwegs gewesen.
Ab der Tempobegrenzung gilt selbige auch.

A
anon45725177
July 08, 2009

Das man zuschnell fährt,ist die einzige hier festellbare "Riesensauerei".Die Beschilderung ist dort weit vorher zu sehen,so dass jeder,der seine sieben Sinne zusammen hat rechtzeitig den Fuss vom Gas nehmen kann.Wer der Meinung ist,dass er dazu
eine Vollbremsung braucht,dessen Eingnung zum Führen eines Kraftfahrzeugs sollte umgehend überprüft werden!

A
anon18010486
July 08, 2009

1. Ich fand das schon immer ein Unding, daß auf deutschen Autobahnen die Tempolimits von Baustellen nicht vorher angekündigt werden, noch dazu, wo es das einzige Land ist, in dem kein generelles Tempolimit auf Autobahnen herrscht. Also muß man tatsächlich innerhalb weniger hundert Meter von Tempo X auf das Tempolimit runterbremsen, will man nicht geblitzt werden.

In allen anderen europäischen Ländern, in denen ich unterwegs war, steht dafür immer eine Vorankündigung im Stil von 'Baustelle mit Tempolimit X in 1500m', oder so ähnlich. Und das, obwohl dort allgemeines Tempolimit ist und folglich der Unterschied zwischen der auf freier Strecke gefahrenen Geschwindigkeit zum tempolimit in Baustellen deutlich geringer ist, als in Deutschland. Man kann dann bequem und in aller Ruhe das Gas wegnehmen und den Wagen bis zum Anfang des Tempolimits rollen lassen.

1. Letzten Sommer ist mir in Deutschland eine weitere derbe Form der Wegelagerei aufgefallen:

Da ist also eine Baustelle, sagen wir mal mit Tempolimit 80. In regelmäßigen Abständen stehen dann weitere Tempo 80 Schilder, um einen zwischendurch dran zu erinnern. Also färt man da entlang, 80, 80, 80...
Irgendwann mischen sie dann einfach ein Tempo 60 Schild dazwischen - an der Verkehrssituation ändert sich überhaupt nichts - und da steht ein Blitzer. Ich Unterstelle, das wird rein aus Beutelschneiderei gemacht und sonst gar nichts.

B
Blecky
July 08, 2009

Ich verstehe das Problem nicht!

Vor Baustellen wird die Geschwindigkeit stufenweise begrenzt.
Wenn vorher keine Begrenzung gilt, dann wird die Geschwindigkeit meistens in den Schritten 120 - 100 - 80 - und evtl. sogar 60 heruntergeführt!

Wenn vorher begrenzt war dann fällt der 120er Schritt weg und es beginnt gleich mit 100!

Es stimmt - es wird nicht ausdrücklich auf eine kommende Geschwindigkeitsbegrenzung hingewiesen, - aber überaschend kommt sie trotzdem nicht!
Denn üblicherweise sind die Baustellen an sich immer rechtzeitig angekündigt - meistens 2 km vorher!

Das bei den Baustellen dann auch entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erwarten sind weiß man eigentlich, - da muß man nicht nochmals extra drauf hinweisen!

Man hat also mehr als genug Zeit seine Geschwindigkeit anzupassen!

Wer dazu nicht in der Lage ist sollte sein Verhältnis zum Gasfuß mal überprüfen!

Was die 60er Bereiche mitten in der 80er Baustelle angeht - da steht dann im Vorfeld auch das Schild "Baustellenausfahrt" , somit ist diese Begrenzung gerechtfertigt.

Ansonsten gilt allgemein die Regel das man bis zum Erreichen des jeweiligen Geschwindigkeits-Begrenzungs-Schildes seine Geschwindigkeit entsprechend angepasst haben muß!
Wenn man dazu "scharf in die Eisen" muß, dann ist man im Vorfeld schon eindeutig zu schnell unterwegs! - oder extrem kurzsichtig!

Blecky

O
Oelke
July 08, 2009

Hallo und vielen Dank für die ausgiebige Antwort, wenn auch nicht in meinem Sinne, aber trotzdem Danke. Möchte Dir dazu nur zur Antwort geben: Du schreibst: Dort!? Heißt das Du kennst die Stelle bei Ratekau? Die Stelle, an der ich dort geblitzt wurde, war unmittelbar hinter dem besagten 100 km/h Schild und dieses wiederrum war nicht von weitem einsehbar, da hinter einer Kurve! Also muß man, selbst bei 170 fast eine Vollbremsung hinlegen, um am Schild angekommen sofort auf 100 km/h zu sein! Das mußt Du mir mal vormachen! Ansonsten kannst Du mir glauben, habe ich weiß Gott nicht nur die sieben Sinne beisammen und fahre stets nur dann schnell, wenn es die Fahrbahn auch zuläßt und sogar schon 22 Jahre unfallfrei!!!
Wünsch enoch einen schönen Tag, wenn auch leicht verregnet!

A
anon78530862
July 08, 2009

Das ändert ja am Ende nichts das du geblitzt wurdest und die Konsequenzen tragen musst!

Warte den Brief ab und du wirst sehen welche das sind!

Das mit dem Bremsen von 200 auf 100 sollte gehen wenn man den Strassenverkehr und die Strassenbeschilderung achtet!

B
Blecky
July 08, 2009

Mmmmhhh, muß ich mal drauf achten, ist mir bisher noch nicht aufgefallen....Habe das immer nur bei den besagten Baustellenausfahrten oder bei Auf- und Abfahrten im Baustellenbereich gesehen...

A
anon39237634
July 08, 2009

Also ich kann das Problem durchaus verstehen und als Motorradfahrer kann ich nur bestätigen dass ich meinen Supersportler in den seltensten Fällen mal Schnell von Topspeed auf 100km/h runterbremse. Das mache ich nur in Notfällen, wäre sonst auch nicht gerade der Sicherheit dienlich.

meines Wissens darf aus solchen Gründen auch nicht direkt nach der Beschilderung geblitzt werden sondern erst in einem gewissen Abstand dahinter...

Und ganz im ernst, ich fahre wirklich viel, sehe aber eigentlich nie Autofahrer die bereits vor Beginn der Begrenzung auf exakt diese Geschwindigkeit abbremsen...

Das würde den Verkehrsfluss auch noch weiter behindern....

Bei deinem Problem kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, sorry.

Beste Grüße!

A
anon86108153
July 08, 2009

Hallo!
Ich wußte noch garnicht das es soooo scharfe Kurven auf der Autobahn gibt das man die erst kurz vorher erkennen kann,
Außerdem würde ich mal über einen Augenartztbesuch nachdenken,denn wie Du selbst sagst erkennst Du die Schilder erst spät,
Ist in Deinem und im Interesse anderer!!
MfG

A
anon66788398
July 08, 2009

Es ist Wegelagerei, nichts sonst, allerdings glaube ich auch nicht, dass man da durch einen ein wenig vorausschauenderen Fahrstil nicht auch noch rechtzeitig hätte bremsen können. Bisher habe ich noch nie gesehen, dass unmittelbar nach dem ersten Schild sofort ein Blitzer steht - aber möglich ist alles.

A
anon66788398
July 08, 2009

Ich bin oft weite Strecken in einem Land gefahren, wo das Tempolimit 100 km/h beträgt. Zuzüglich der etwa 15-25 %, die auch dort von allen draufgeschlagen werden, habe ich für eine Strecke von 600 km etwa genauso lange gebraucht wie in Deutschland für eine vergleichbare Strecke. Aber mit weniger als 8l Verbrauch auf 100 km mit einem 3l-Motor. Hierzulande fährt man eben mal 220, um dann wieder mit 80 dahin zu kriechen, nur um dann gleich wieder auf 130 zu beschleunigen und 5 km weiter wieder für weitere 3,5 km aufs Gas zu gehen und dann wieder auf 130 runter zu bremsen - und so weiter, und so fort. Völliger Schwachsinn, hat unzählige vermeidbare Unfälle sowie überall Staus zur Folge und vernichtet unnütz Ressourcen im ganz großen Maßstab.
Generelles Tempolimit 130 auf Deutschlands Strassen und gut is. Und die leider wahrscheinlich nie ins gesamtdeutsche verlängerte Rückenmark zu verpflanzende Erkenntnis, dass sinnloses Rasen nicht männlich, prestigeträchtig, cool oder sonstwas ist,
sondern einfach gefährlich, verantwortungslos und strunzdumm. Wenn man es eilig hat, liegt es immer daran, dass man nicht rechtzeitig losgefahren ist oder seine Termine zu eng plant. Und an nichts anderem. Dass es Spaß macht, sehr schnell zu fahren, weiß ich auch. Aber der Konsum anderer gefährlicher Dinge und Substanzen macht auch Spaß und ist dennoch saudumm.
Ich habe diesbezüglich klare Ansichten.
Es gibt Staaten, in denen ein Zusammenstoss mit einer minderjährigen Person im Strassenverkehr mit Todesfolge automatisch als Mordfall vor Gericht verhandelt wird - selbst wenn die minderjährige Person den Unfall verursacht haben sollte. Die (Umkehr-)Beweislast liegt beim Beklagten. Die Anzahl getöteter Kinder im Straßenverkehr ist logischerweise dort um ein vielfaches niedriger als hier.
Solche Gesetze braucht Deutschland.
Aber hier wurde mal einer Verkehrsminister(Bayern),
der nicht lange zuvor im Vollsuff am Steuer eine anderen unschuldigen Verkehrsteilnehmer ins Jenseits befördert hatte. Es wird sich voraussichtlich nie ändern.

A
anon66788398
July 08, 2009

Es wird die Eignung zum Führen eines Kfz ja auch gar nicht erst als Voraussetzung des Erwerbs einer Fahrerlaubnis angesehen. Erst wenn einer Mist gebaut hat, wird gegebenenfalls die Eignung überprüft.
Glaub' mir, wenn dieses Kriterium eine ernst zu nehmende Rolle spielen würde, Deutschlands Autobahnen wären so leer wie 1936. Allerdings gibt es auch noch Länder, da gäbe es gar keinen Kraftverkehr.

B
Blecky
July 09, 2009

Dafür ein Hilfreich!
Schade das man nur eines vergeben kann!
Dieses geradezu reflexartige Vollasgeben bei jedem Meter freier Autobahn nur um 800 Meter weiter wieder herunterbremsen zu müssen hab ich noch nie verstanden....
Blecky

A
anon32625740
July 09, 2009

Das Verhalten änderst aber nicht durch ein generelles Tempolimit?! - Ich weiß auch, dass es hier in .de "Mörderautobahnabschnitte" gibt. Da ist aber an anderer Stelle Handlungsbedarf.

A
anon32625740
July 09, 2009

Es gibt solche und solche und mal eben mit 220km/h und mehr findet doch auf Autobahnen eh schon lange nicht statt.
Auch wenn es uns diese "lustigen Spackosendungen" wie D-Motor einreden wollen.

Hier ist es eher das reflexartige "noch schnell vor einem auf die Überholspur wechseln" und dann mit seiner üblichen Höchstgeschwindigkeit von 91,2km/h den LKW überholen wollen.

Scheiß egal, ob der Hintermann nur 20m weg ist oder nicht.

Mit dem Blinker setzen scheinen Einige automatisch auch ein Vorrecht zu besitzen, ohne Rücksicht mal eben die Spur zu wechseln.(wobei man dankbar sein muss, dass die überhaupt den Blinker setzen. Ist ja auch eher unüblich).

Nach dem Motto, der "Arsch" hinter mir hat doch Bremsen.

Mal abgesehen, von meinen persönlichen Favoriten, die auch mal gerne fast bis zum Stillstand abbremsen, um den "Kollegen" auf der Beschleunigungsspur freundlich reinzuwinken.

Es gibt also reichlich Informationsbedarf und an den Spruch, wir fahren alle höchstens 130km/h und wir sind im Blümchenland angekommen, glaub ich nicht.

B
Blecky
July 09, 2009

Na ja, ich erlebe das etwas anders.
Da versucht jeder der glaubt genügend Leistung zu haben die linke Spur für sich zu reservieren!
Wenn es dann dort dichter wird dann geht es in die Eisen und es wird wie wild nach rechts zurückgefädelt weil es da anscheinend ein paar Meter flotter vorangeht.

Das stimmt auch meistens - liegt an den Brummis die gleichmässig rollen und so bewegt sich rechts oft noch was wenn mitte und links schon dicht sind!
Das geht dann so lange bis sich genug von links wieder rechts einsortiert haben und es überall steht bzw. stop and go angesagt ist.

Kaum wird es dann wieder freier auf der Bahn wühlt sich wieder alles nach links, was dann wieder gut für die anderen Spuren ist...

Links wird dann sofort wieder aufs Gas gehackt was geht um sich dann zu wundern warum es 1000 Meter weiter schon wieder dicht ist und das Spiel beginnt von vorne...

Schwachmaten - leider aber wohl typisch Deutsch - zumindestens habe ich das im Ausland noch nie so erlebt!

Blecky

B
Blecky
July 09, 2009

Na ja, ich denke schon das eine einheitliche Höchstgeschwindigkeit zu einem gleichmässigeren Verkehrsfluß führt und damit "Knoten" die entstehen wenn die "ganz" schnellen auf die "nur" schnellen auffahren und die zum Kriechgang oder Stillstand führen weniger werden.
Blecky

B
Blecky
July 09, 2009

Och, Mennoooooo, raub mir doch nicht jede Hoffnung.....😉))

A
anon58550229
July 08, 2009

.. von der Autobahnmeisterei des betreffenden BAB-Abschnitts vielleicht?! 😉

... aaaber btw:
Warst Du an einem Rennen beteiligt, dass Du "alle paar Kilometer" auf Tempo 200plus beschleunigen und dann wieder scharf bremsen musstest ?!
.. kenn' ich normaler Weise nur von Rennstrecken 😉

Zeitvorteil kann Dir diese Rohstoffvernichtung (Sprit, Öl, Verschleißteile wie Bremsen usw,) nämlich kaum bringen; wenn eh' allepaar Kilometer 'ne Baustelle ist, liegt der Zeitvorteil im Sekunden(bruchteil?!)bereich.

O
Oelke
July 08, 2009

Hallo und Danke für das schnelle feedback! Endlich mal Jemand, der mich versteht! 🙂
Werde mich nun mal an die zuständige Autobahnmeisterei wenden, ob die mir genau sagen können, wo die 100 km/h-Begrenzung genau anfängt, damit ich es entsprechend genau im Anhörungsbogen schildern kann! ... Also, noch mal Danke!

A
anon32625740
July 09, 2009

Dann müsstest du aber alle zwingen, auch gleichmäßig 130 zu fahren und dann hast sicher "kein weniger" an Unfällen. Es klappt nicht, in keinem Land und hier schon garnicht. Die Lückenspringer bekommst dadurch auch nicht in den Griff. Ist in .de nicht zu machen. - Im Übrigen halten sich im Ausland auch nicht sehr viele an das landestypische Tempolimit, trotz hoher Strafen. Das wird hier von diversen Predigern nur so verkauft. Und in USA gibts auch nicht weniger Morde, nur weil es dort die Todesstrafe gibt. Die Leute denken in einer bestimmten Situation nicht über ihr Handeln nach und schon garnicht über eine eventuelle Bestrafung. So ist der homo sapiens halt. Das manche Deutschen noch ein bisschen "bescheuerter" sind, als die Mitglieder andere Nationen mag sein, ist aber nicht zu ändern. Zumindest nicht durch ein Tempolimit 😉