Das ist schön wenn noch kein Wagen in der Garage ist;)
Im grund genommen brauchst du garnicht umrüsten denn alle neuen Motoren sind umweltfreundlicher und sparsamer als die alten Motoren die noch vor 20 jahren gebaut worden sind. Egal ob es ein Diesel oder Benziner werden soll der Markt mit den Modellen ist sehr groß.
Wenn es ein Diesel werden soll kann ich die VW Variante empfehlen Bluemotion denn mit dieser Verbrennung brauch der Polo nur 3,3 Liter und der Passat 5 Liter Diesel auf 100Km bei normaler Fahrweise. Aber das mußt du für dich selber abchecken, villeicht kommt sogar ein Normaler Diesel in Betracht damit sich das schon rechnet.
Das gleiche ist es bei Benzinern und der große vorteil ist das du sie an jeder Tanke tanken kannst was du mit Gas und der gleichen vergessen kannst. Und dann geht die Suche los wenn du mal woanders bist;). Wenn deine Eltern nur in der Stadt fahren sollten, da kann ich auch sogar noch eine billiger Variante Nennen und zwar der Hybrid. Am bekanntesten ist der Toyota Prius der die Hybrid Technick besitzt (Verbrennungsmotor in Verbindung mit einem E-Motor) und das drückt den Verbrauch in der Stadt gewaltig.
Ansonsten hat fasst jeder Autohersteller Spritsparmodelle in der Fahrzeugpalette beispiel:
VW Bluemotion(Diesel)
Opel Ecofuel
Saab Biopower(Ethanol)
und noch viele andere
Schau doch einfach mal bei den Berichten vorbei und schau dir einige Modelle an. Und dann entscheide dich;)
mfg Vwfreak
ps. Bei Abwerk Umbauten bleibt die Garantie des Herstellers erhalten, das hilft später bei eventuellen Mängeln, und die Reperatur wird auch einfachen gemacht denn du weißt dann an wen du dich Wenden mußt.