Hallo,
Ich moechte mir einen Touran kaufen.
Hab heute die 105PS und den 140PS gefahren und hatte das Gefuehl dass die 105PS deutlich lauter ist.
Kann das jemand bestaetigen, eventuell mit DB Zahlen?
Vielen Dank!
Lautstaerke
Ja sicher um mit dem voran zu kommen gibst du mehr Gas ziehst die Gänge bis in höhere Drehzahlen!
Folge daraus ist ein kämpfender Motor der dann auch lauter würd!
Nen Touran mit 105 Ps würde ich eh nicht empfehlen die 140 Pferde sind da schon eher was!
mfg Pologti64
Wusste ja net das er von den Dieseln spricht aus den Ps Zahlen konnt ich das nicht rauslesen;)
Ja habe auch schon oft gehört das die 2 Liter Probleme machen!
(Köpfe reissen usw)
Danke fuer die Kommentare.
Haengt die Lautstaerke auch davon ab ob der Motor warm ist oder nicht?
Sind die Motoren bei gleicher Drehzahl unterschiedlich laut?
Dreht der 105 TDI bei z.B. 80km/h deutlich hoeher als der 140er?
als erstes immer wieder der übliche hinweis:
ein dreckiger unkultivierter dieselstinker liegt von den kosten her erst ab einer jahreslaufleistung von rund 30.000 bis 35.000km mit einem sauberen benziner gleich auf. vorher ist ein sauberer benziner immer günstiger. in manchen fällen kann es also sein, dass ein gleichstarker dieselstinker das vierfache dessen kostet, was man für einen sauberen benziner zahlen würde.
was die motordrehzahl im verhältnis zur geschwindigkeit beeinflusst, ist die getriebeübersetzung und der eingelegte gang.
@zapator
zu 1) JA .. intakte Abgasanlage etc. vorausgesetzt 😉
zu 2) JA .. aber nur marginal
zu 3) NEIN
Die 140 Pferde sind zwar feuriger .. aber auch schneller TOT ;-((
Die 2.0 TDi-Motoren sind bei Weitem nicht so standfest wie die 1.9TDi
Mein 1.9er Touran mit 77kW reicht mir völlig - der geht schon ganz schön ab .. und laut isser nur von außen .. und ich sitz' ja meistens drin - in der akustisch sehr gut gekapselten Fahrgastzelle 😉