12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ford Focus 1 Diesel Motorprobleme

A
anon80641484
July 22, 2009

Hallo,

der Ford Focus Turnier TDCi von meinem Schwiegervater hat urplötzlich Motorprobleme. Die Maschine ist bisher 110.000km einwandfrei gelaufen, hat aber nun bei Bergfahrten akuten Leistungverlust bis zum Stillstand, wo der Motor dann abstirbt. Nach ca. 10 Minuten ist eine Weiterfahrt möglich, allerdings bis zum nächsten kleinen Hügel, wo das gleiche Procedere abläuft. Wir bekommen leider erst nächste Woche einen Werkstatt Termin (in Südfrankreich, weil die Franzosen ja kollektiv in Ferien sind) und hätten gerne einen Tipp, in welchem Bereich die Fehlersuche ablaufen sollte, um ggf. die Werkstatt hier auf den richten Pfad begleiten zu können. Merci vielmals.

A
anon58550229
July 22, 2009

Hört sich so an, als ob dem Focus im wahrsten Sinne des Wortes "die Luft ausgeht" ...

... oder anders formuliert: Turboschaden

Da wirste in Eigenregie kaum was vor dem vereinbarten Werkstatttermin ausrichten können.

A
anon80641484
July 22, 2009

Sieht nicht danach aus, denn nach den 10 Minuten hat er wieder die volle Leistung, bis dann bei niedrigtouriger Fahrweise und leichter Steigung der Motor "verhungert". Tippe eher auf Dieselpumpe oder Elektronik in Verbindung mit der Einspritzung.

A
anon78530862
July 22, 2009

Also ich würde auch eher richtung Dieselpumpe Dieselversorgung tendieren!

Aber genaueres kann man aus der Ferne nicht sagen!

A
anon86108153
July 22, 2009

Hallo!
Wie lange ist denn die letzte Wartung,Service,Inspektion her?
MfG

A
anon80641484
August 03, 2009

So, nun zur Aufklärung, was von der Werkstatt unternommen wurde: Dieseleinspritzpumpe, Kraftstofffilter sowie elek. Kabelverbindung gewechselt, zusätzlich wurde das Kraftstoffleitungssystem gereinigt. Auto fährt wieder. Gruß&Dank

A
anon58550229
July 22, 2009

Achsoo, nach 10 Minuten ist die Weiterfahrt AUCH UNTER BELASTUNG möglich?!

... dann KANN es auch die Hochdruckpumpe

  • einen Lagerschaden des Turbo, der sich verstärkt bei heißem Lader bemerkbar macht, würde ich aber weiter nicht ausschließen wollen.

Grund dürfte ein thermisch bedingtes "Fressen" des Laderwellenlagers sein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aber das ist Alles eh' nur Stochern im Nebel: Bei all' diesen Fehlerursachen kannst Du selbst nix ausrichten.

Lass' einfach den Fehlerspeicher auslesen; da steht dann schon drin, ob ein elektronisches Steuergerät spinnt, der Ladedruck bzw. Kraftstoff-Systemdruck out-of-range ist.

Und DANN sieht man weiter 😉

Trotz des Ärgers mit dem Ford: Schönen Urlaub !!

Es wird schon nicht soo schlimm werden: Er-fuhr-Ford--und-kam-nie-wieder 😉