Ja und wenn du so unbelehrbar bist und unbedingt unangeschnallt fahren willst dann hilft der VW Partner beim Deaktivieren!
Dreipunkt- Sicherheitsgurt
Hallo,
habe soeben den neuen Golf VI erworben und bin sehr zufrieden.Möchte aber gerne das Warnsignal für die vorderen Gurte deaktivieren.
Wer kann mir hierbei ein paar Tricks oder Tipps geben ?
Ganz einfach,... Gurt anlegen.
Klingt komisch, ist aber so und spart darüber hinaus auch noch Euros.
Wenn überhaupt über die Bordelektronik, aber warum willst Du das Warnsignal deaktivieren? Wie Mudder schreibt, Du hast den Gurt anzulegen, das ist billiger und gesünder für Dich und schon ist Ruhe.
Der Golf VI ist wie alle anderen VW bereits seit etlichen Jahren per CAN-Bus gesteuert; dazu gehören auch diediversen big-brother-is-watching-you Devices wie Gurtwarner usw.
.. und dieses Steuergerät müsste erst mal "überlistet" werden .. und zwar am Besten durch Anlegen des Sicherheitsgurtes 😉
Es gibt aber auch Leute die auf erzieherische Maßnahmen ihres Fahrzeuges verzichten können, z.B. Berufsbedingt im Minutentakt aussteigen müssen, deshalb sollte man das schon deaktivieren können. Ich schnalle mich allerdings immer an.
Leute die sich nicht anschnallen gefährden im Endefekt doch nur sich selber, also ist es ihnen selbst überlassen ob die sich anschnallen oder nicht.
Was allerdings dann passieren kann, sieht man an der Frontscheibe in diesem Bild:
http://www.autoplenum.de/de/car_review_g...
Der Fahrer hats aber überlebt.
Servus, mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem sich dieser Warnton deaktivieren läßt, da diese "Anschnallkontrolle" ein wesentlicher Bestandteil des NCAP-Crashtests ist, und wenn dieser nicht vorhanden ist, gibt es gleich Punktabzug.Deshalb haben die meisten Hersteller mittlerweile auch auf Beifahrersitz und hinterer Sitzbank eine "Anschnallkontrolle".
Ich weiß, es wird jetzt Kritik hageln, aber das was man machen kann, ist folgendes, einfach vom Schrott eine alte Gurtschnalle besorgen und in Gurtschloss stecken, so habe ich es schon bei einigen Taxi- und Kurierfahrern gesehen.
Da geb' ich Dir Recht .. deshalb ja mein Wink mit'm Zaunpfahl zur "Überlistung" des Steuergerätes .. notfalls eben durch ReProgrammierung der Firmware 😉