immer wieder erfreue ich mich an den teilweise doch recht witzigen tests der leute von top gear.
in deutschen formaten sieht man immer nur irgendwelche langweiligen tests. da hat nichts mit der realität zu tun.
da wird in opa-hutträger-linksspurblockierer-manier in der gegend rumgekrochen, meistens nur vor stehenden fahrzeugen berichtet, wie es mit der kopffreiheit im fond aussieht, und das wars dann.
da gefällt einem doch die art der vorstellung besser:
http://www.youtube.com/watch?v=h_KIqdS1SO0
in deutschen formaten sind die highlights schon ein bremstest oder mal ein ausweichtest.
ansonsten wird, was fahrdynamik angeht nur bei überteuerten kisten ab 40.000,- das thema kurz angeschnitten.
auch bei der textgestaltung ist es immer wieder langweilig. dinge wie "untermotorisiert", "zu schwach", "überteuert", "altbackenes desgin" und sowas findet man nicht. es werden nur die werbetexte abgelesen, und mehr nicht. ein wirklicher vergleich sieht anders aus.
was wünscht ihr euch denn so für tests in autosendungen ?
für mich muss folgendes drin enthalten sein:
- fahrverhalten ab 100kmh aufwärts (also nicht dieses mit 30 durch die gegend gekrieche und gucken wie opa am steuer schläft/stirbt oder sich wieder mal einpinkelt)
- design positives, negatives
- realverbrauch bei realistischer fahrweise
- preisgestaltung
- leistung
- obergrenze für gestestete jedermannfahrzeuge bei 30.000,- (für teurere kann man ja ein extra format entwickeln)