Hallo,
kann mir jemand sagen welchen Autogas ( LPG ) Adapter nötig ist wenn man in der Schweiz Tanken möchte, ich habe bei meinem Auto den Italienischen Anschluss verbaut?
Vielen Dank
Welche LPG Adapter für die Schweiz
Solltest das nict Europaweit genormt sein?
Mir ist nicht bekannt das es da Abweichungen gibt!
Doch, leider ist dies unterschiedlich, Deutschland hat andere als Italien oder Polen. Trodsdem vielen Dank Jochen
@ jochenschanz
In der Schweiz sind Dish und ACME üblich.
Quelle:
http://www.tankadapter.de/pages/europagasflash.html
Edit: Da Du den Ital. Anschluß (Dish) hast benötigst Du noch den Adapter von Dish auf ACME.
@ Pologti64:
Das mit den Adaptern ist leider nicht genormt.
Es gibt 3 Sorten von Anschlüssen.
ACME
Dish
Bajonett
Je nachdem welchen Anschluß man am Fahrzeug hat braucht man eben den entzsprechenden Adapter.
Wenn - wie eben in der Schweiz - 2 verschiedene Systeme (ACME und Dish) üblich sind, man selbst aber einen Anschluß des dritten Systemes (Bajonett) am Auto hat braucht man sogar 2 Adapter um überall problemlos tanken zu können.
Blecky
Eigentlich sollte jede Tanke einen Adapter auf ACME zum Ausleihen haben,...eigentlich...
Ich würde mir noch einen Dish-Adapter kaufen, aber zusehen, dass er auf meinen Originaltankstutzen paßt.
Hier in D brauchts bei dem ein oder anderen Tankverschluß auch schon einen Adapter auf ACME.
Und dies zusammen mit einem Adapter von ACME auf Dish kann eine sehr bruchfreudige Konstruktion werden.
Ups, Korrektur!
Lese gerade das du den Italienischen Anschluß (dort ist Dish üblich) verbaut hast.
Entsprechend brauchst Du dann natürlich noch den Adapter von Dish auf ACME.
Alle weiterführendne Infos über Anschlußtypen und Adapter, auch Universaladapter, findest Du hier:
http://www.tankadapter.de/
Blecky
Stand das mit dem italienischen Anschluß schon immer da??!! - Aber egal.
Nee,ich glaub nich. Das ist nachgetragen. Aber wenn er es schon schreibt...
Alles liebe Blecky
Meist ist eh nur ein Stutzen mit einem 8mm Innengewinde unter der Tankklappe.
Da muss halt der entsprechende Adapter zugekauft werden. Schlimm wirds erst, wenn die auf einen 10cm langen Adpapter noch einen zusätzlichen 10cm langen anderen Adpater aufschrauben, das alles in das 8mm Gewinde schrauben und dann noch den Tankschnorchel draufdrücken.
Dish Anschlüsse verbaut in D kein Einbauer. Entweder, die Kiste kommt aus Italien oder es war ein "besonderer Wunsch" des Fahrzeugbesitzers. Die Dish Anschlüsse taugen nämlich überhaupt nicht.
Ich kenne in D auch nur die ACME - oder eben die einfachen "unspezifischen" Gewinde.
Aus den Niederlanden kenne ich noch den Bajonettverschluß - das meines erachtens einzig brauchbare Prinzip.
Stabil und simpel, aufschieben, drehen, Hebel umlegen - hält!
Aber natürlich taugt auch das nur was wenn es direkt verbaut ist. Adapterlösungen sind immer Krücken . und Adapter auf Adapter ist wie schales Bier...
Hallo Blecky,
vielen Dank, ich habe nicht gewußt dass es nur drei Anschlüsse gibt. Da ich den Italienischen unter dem Tankdeckel eingebaut habe besitze ich natürlich auch den Deutschen Adapter hierzu. Es dürfte dann auch kein Problem sein in der Sxchweiz zu Tanken.
Viele Grüße Jochen
Ja, dann dürftest Du tatsächlich keine Probleme bekommen. Ich wünsche eine schöne Zeit in der Schweiz. Blecky