Eine Sache des persönlichen Geschmacks. Hängt aber auch wesentlich davon ab, wie lange du den Wagen halten willst, wieviel du fährst und wie sich dementsprechend Wertverlust und Unterhaltskosten gestalten. Der Wertverlust ist beim Neuwagen natürlich erst mal höher. Der 1er/A3 hat seinen größten Wertverfall (verglichen mit dem kurzen Zeitraum) nach etwa 3 Jahren hinter sich. Allerdings hinkt der Vergleich auch etwas, da sich die Wagen preislich sehr unterscheiden.
Beim Megane würde ich noch bedenken: Das aktuelle Modell ist gerade raus und hat dementsprechend die "vorprogrammierten" Kinderkrankheiten, die neue Modelle immer haben. Und gerade Renault zählt ja nicht zu den zuverlässigsten Herstellern.
Müssen es denn unbedingt diese 4 Modelle sein, oder reicht einfach nur ein entsprechendes Hatchback? Dann würde ich nämlich eher nach Angeboten, Sonderaktionen, hohen Rabatten, günstigen Jahreswagen etc. suchen. Kompakte für ~15.000 gibts ja nun wahrlich genug.
Und mein persönlicher Tipp: Seat Leon. Gerade gefaceliftet. Technisch eine Mischung aus Golf und A3, optisch ebenso ein Styler wie der 1er aber eben deutlich günstiger.