Vibration am Lenkrad E350
Mein Lenkrad vibriert leicht im Leerlauf und während der Fahrt. In der Werkstatt sagen Sie es wäre die Ausgleichswelle von der Kurbelwelle. Es wäre auch nicht sicher ob die Kosten von Mercedes übernommer werden da meine Garantie vir zwei Monaten abgelaufen ist
Bevor ich die Ausgleichswelle austauschen lasse, würde ich als erstes in einer unabhängigen Werkstatt die Reifen auswuchten und überprüfen lassen. Oftmals liegt beim Vibrieren des Lenkrades eine Unwucht der Reifen vor.
Woran macht die Werkstatt ihre Aussage bezüglich einem Defekt der Ausgleichswelle fest?
Lieber noch eine zweite Meinung einholen.
Wenn das Lenkrad sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt vibriert werden es wohl nicht die Reifen sein oder?
Mal ne kurze Nachfrage:
Bedeutet für Dich (@thomasmueller65) der Begriff "Leerlauf", dass das Auto FÄHRT bzw. ROLLT, aber kein Gang eingelegt ist ??
... oder bedeutet es, dass das Fahrzeug STEHT und lediglich der Motor läuft??
Es bedeutet das das Fahrzeug steht und der Motor läuft
Dann kommt's von einer Unwucht im Bereich des Motors.
Und da kann durchaus was mit der Ausgleichwelle im Argen liegen; vor Allem, wenn alle Zylinder arbeiten .. und nicht etwa Einer ausgefallen ist.
Hier kann es sich durchaus lohnen, einen Kulanzantrag stellen zu lassen. Dieser kann erfahrungsgemäß beim Hersteller MB jedoch nur von Erfolg gekrönt sein, wenn das Serviceheft lückenlos und korrekt geführt ist und alle bisherigen Inspektions- und Wartungsarbeiten von einer MB-Vertragswerkstatt durchgeführt worden sind
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab den Zusatz Leerlauf überlesen. Sorry
Hallo lo
es sind alle Inspektionen und Wartungsarbeiten von einer MB Werkstatt durchgeführt worden.
Ausage vin meiner Werkstatt der Kulanzantrag könnte nur nach Feststellung des Fehlers beantragt werden. Sprich nach ausbau des defekten Teiles und dan wäres es fraglich ob MB die kosten übernehmen würde. ich müßte eine kosten freigabe erteilen allso im schlimmsten Fall 3-4000 Euro
Das ist genau der Grund, warum ich mich von Mercedes für immer verabschiedet habe. Ein derartiges Verhalten kann ich noch nichtmal bei einem Discount Hersteller tolerieren. OK, ist jetzt nicht sachdienlich, aber ich sags trotzdem.
Bevor da auf Risiko Tausende von Euros verpulvert werden, würde ich doch erst mal anfangen, alle übrigen Fehlerquellen auszuschließen, wie z. B. Zündung und Nebenaggregate. Oft war bei sowas schon sowas banales wie eine defekte Klimakompressorkupplung schuld.
Man müsste jetzt wissen, wie Mercedes den Fehler ermittelt hat. Haben die Protokolle für Zündbild, Einspritzung und Kompressionsmessung erstellt?
Danke für die schnellen Antworten
Ich fahre jetzt zur MB Niederlassung und hole mir eine zweite Meinung ein und frage auch gleich nach der Kulanz fals Sie mir eine befriedigende Antwort geben nach dem Check