Der perfekte Wagenheber
Hallo,
ich bin Produktdesign-Student an der FH-Potsdam und arbeite an einem Projekt, in dem ein neuer Wagenheber konzipiert und gestaltet werden soll.
Um einen gut funktionierenden Wagenheber zu entwerfen suche ich nach Erfahrungen, die ihr mit Wagenhebern gemacht habt.
Was sind Mängel an gebräuchlichen Wagenhebern?
Welche Probleme treten beim Gebrauch von Wagenhebern auf?
Wie muss der perfekte Wagenheber aussehen?
Was braucht er, was braucht er nicht?
Ich würde mich über ein paar Antworten rund um den Wagenheber freuen!
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruß, Simon
Ja er muss auch unter ein Tiefergelegten Wagen drunter passen!
Sobald ein Paar Plastikschweller verbaut sind kommst du nimmer drunter mit den Standartwagenhebern!
Oder gar schleift die Gewindestange am Schweller!
Dazu sind sie meisst nicht wirklich standfest!
Sollten stabiler sein mit größerem Stützfuß so das einem nicht das Auto vom Heber fällt bei der kleinsten Erschütterung!
also da sollte geklärt werden, was du damit meinst.
sollte es ein werkstattwagenheber sein, oder so einer für pannen ?
werkstattwagenheber gibt es schon sehr gut.
bei den kleinen für unterwegs gibt es immer gleiche mängel:
- nicht standfest
- zu schwache materialauslegung
- verletzungsgefahr an mechanischen teilen
um nur ein paar zu nennen.
Servus
Ich habe einen Wagenheber de wie eine Schere funktioniert. Die Handhabung ist Wunderbar aber es stört mich nur das er sich immer etwas nach hinten, wenn man das Auto anhebt, Lehnt und dadurch ist nicht mehr der ganze Fuß(starr) auf dem Boden ist. Und das macht das ganze nicht grad Stabil. Desweiteren ist es sehr schwer an der kleinen Kurbel zu drehen wenn das Auto anghoben wird.
Mein Wagenheber meiner Träume:
-klein/leicht
-stabil
-sehr Leicht zu Bedienen, zb mit Hebel wie bei einem Hydraulik Wagenheber
-sehr stabilen Stand auch bei unebenen Untergrund
-und natürlich de schnelle Arbeitsweise und Aufbau
mfg
hab mir nochmal kurz gedanken gemacht, wie der richtige sein sollte.
material: stahl (kein gepresstes dünnes blech, kann ruhig 5kg wiegen)
standfuß: stahlplatte mindestens 30x30cm.
auf der platte dann sowas in doppelter ausführung (also 2 nebeneinander, die mit einer stabilen kurbel hochgedreht werden:
http://www.ute-schmaeschke.de/pic/wagenheber.jpg
das absulute negativ beispiel, also totaler schrottwagenheber, ist das hier:
http://www2.bosal.com/images/jacks1.jpg
- instabil
- zu schwaches material
- lebensgefährlich
Es geht mir erstmal um Erfahrungen jeder Art mit Wagenhebern.
Interessant wäre z.B. was die Vorteile von Werkstattwagenhebern sind, und ob sich diese nicht auf einen kleinen, transportablen Wagenheber für Pannen übertragen lassen.
So selten wie Reifenpannen vorkommen, ist der häufigste Gebrauch des Wagenhebers wahrscheinlich das Wechseln von Sommer- und Winterreifen.
Oder in welcher Situation wird ein Wagenheber am dringendsten gebraucht?
Wie kann ein Wagenheber für den Einsatz in dieser Situationen optimiert werden?
naja, wenn ich jetzt an meinen vollstahl werkstattwagenheber denke, der 15t hebt, und den mal mit so einem labilen pressblechling vergleiche, liegen für mich die vorteile auf der hand.
- stablier
- sicherer
- absolut standfest
- an jeder stabilen stelle eines fahrzaugs ansetzbar
- hebt 15t bis 75cm hoch
- in verschiedenen positionen sicher arretierbar
das teil wiegt aber auch einiges.
die versuche sowas in kleiner und billiger zu machen, gibt es bei verschiedenen discountern alle paar monate für 20,-. dieses zeug hat nichtmaldie bezeichnung schrott verdient, weil selbst das noch zu freundlich ausgedrückt wäre.
sicher benutzen die meisten ihren wagenheber nie, jedoch sollte für den fall der fälle ein optimales gerät bereitstehen, und keine provisorische instabile notlösung, die den benutzer in lebensgefahr bringt.
auch kann ein wagenheber, bzw dessen zubehör, durchaus weitere funktionen übernehmen.
man kann nie so dumm denken, wie es passieren kann, aber warum sollte nicht die kurbel auch als brecheisen benutzt werden können ? manchmal sind rettungskräfte nicht schnell genug vor ort, und da muss man dann selbst sein möglichstes tun um zu helfen. da wäre das ein brauchbares werkzeug. im zeitalter von überall blinkenden LEDs könnte man auch warndreiecke mit einer entsprechenden blinkenden LEDs in den roten reflektoren ausstatten. ebenfalls sehr nützlich.
soll dein wagenheber irgendwelche schönheitspreise gewinnen, oder soll es ein möglichst stabiles und funktionales sicheres arbeitsgerät sein ?
Der Einsatz des Wagenhebers für andere Anwendungen ist ein interessanter Ansatzpunkt.
Z.B. zum Bergen von Unfallopfern. Es gibt auch Scheren, die der Rettungsdienst für diese Zwecke benutzt, die Wagenhebern gar nicht so unähnlich sind.
Die Aufgabe des Designers geht natürlich über ein guter Aussehen hinaus, das heißt der Wagenheber muss gut und intuitiv bedienbar, sicher sein und gut funktionieren.
Eine ansprechende (aber funktionale) Optik gehört aber auch dazu.
Dann wäre die nächste Frage: Wie ist der Traum-Wagenheber optisch gestaltet?
Er muss jedenfalls sicher und zuverlässig aussehen.
Für mich ist der perfekte Wagenheber ein Luftkissen,welches mittels eingebauter Pumpe über Bordspannung(Zigarettenanzünder)aufgeblasen wird.
Keine Ansetzpunkte,keine Untergrundprobleme,kein lästiges ,schweres kurbeln,bei dem man sich vielleicht noch am Asphalt die Hände aufkratzt.
Platz-und Gewichtssparend im Fahrzeug mitzuführen.Du must nur das passende Material fürs Kissen finden.
MfG
Das gibt es doch schon zu Kaufen!
Dann hat der Studi wohl Pech.
Er sollte in Ruhestellung flach genug sein, damit man damit unter tiefliegende Autos mit Platten Reifen kommt.
Er sollte verhältmismäßig große Räder haben, damit er leicht zu rollen ist. Diese Räder sollten gefedert sein, so daß der Wagenheber fest aufliegt, wenn er Last bekommt.
Die Auflagefläche sollte so groß wie möglich sein, i.e., der gesamte Wagenheberboden sollte eine profilierte Platte sein, damit man den Wagenheber notfalls auch auf nicht befestigten Flächen verwenden kann.
Der Wagenheber sollte eine Schnellhubeinrichtung für den Leerhub haben.
Der Wagenheber sollte aus Leichtbaustoffen sein wo immer es geht.
Der Wagenheber sollte leicht in kleine Komponenten zerlegbar und auch leicht wieder montierbar sein.
Der Wagenheber sollte, ähnlich wie der IKEA Katalog, kostenlos an alle Autobesitzer verteilt werden.
Hallo Hosenmatz es geht mir nur um den unbeweglichen Fuß, das Stört mich nur.
Ich will nicht die Physik auser Kraft setzen;)
Und mein Wagenheber kann nich abrutschen(oben) da die auflage Fläch mit einer Nut versehn ist und die greift in den Schweller ein.
mfg Vwfreak
Wagenheber haben bei mir eigentlich immer das gleiche Problem und das liegt nicht allein am Wagenheber sondern vielmehr der Wagenheberaufnahme am Wagen. Bei den meisten Modellen ist es einfach nicht sonderlich komfortabel den geeigneten Ort am Schweller zu finden um das Fahrzeug zu heben. Viele Modelle beschädigen zudem den Unterbodenschutz etc.
Gilt natürlich eher für den Pannenheber und weniger für den Werkstattwagenheber.
Zudem bevorzuge ich klar hydraulische Modelle...
Ein leichter Hydraulikwagenheber mit "gepolsteter" Aufnahme !Und bitte die LEDs von Janner nicht vergessen !
MfG.
Moin "StudentFHP",
Moin Vorschreiber,
ich habe mir meinen selbst gebaut, bzw. einen vorhandenen Scherenheber umgebaut / modifiziert.
Von hydraulischen Hebern halte ich im Gegensatz zu einigen Anderen gar nichts, denn die Dichtungen geben zwangsläufig nach einiger Zeit den Geist auf. Das ist immer dann sehr ärgerlich, wenn man ihn dringend benötigt Meistens hat man weder Dichtungen dabei, noch das notwendige Hydrauliköl.
Unter dem Gesichtspunkt, dass die meisten den Wagenheber tatsächlich nur im Pannenfall, oder zum Wechsel der Räder von Sommer- auf Winterreifen benötigen:
Nach meiner unmassgeblichen Meinung sind mechanische Doppel-Scherenheber von der Funktionalität und Betriebssicherheit kaum zu schlagen, auch das Eigengewicht hält sich in Grenzen. Diese Heber lassen sich sehr flach "ineinander" kurbeln und passen somit auch unter stark abgeflachte Karossen. Einziges Manko ist i.d.R. der Antrieb der Spindel. Die dazugehörige Handkurbel ist oftmals kompletter Schrott, dass war der erste Ansatzpunkt meiner Modifikationen.
Die meisten Handkurbelgestände sind gebogene, einteilige Rundstähle, deshalb ist die führende Hand und auch die drehende Hand immer belastet, fasst man zu stark zu, gibt es warme Hände. Ich habe die "Kurbel" mit zwei freidrehenden Griffstücken modifiziert. Danach ist das "erste Problem" beseitigt.
Für den alljährlichen Reifenwechsel vor der Haustür habe ich mir noch einen Adapter gebaut, damit ich gar nicht mehr kurbeln muss, ich kann einen Akkuschrauber anklemmen.
Den hier schon angeschriebenen "Kipp-Punkt" haben die Konstrukteure meines "Grundhebers" durch eine drehgelagerte Aufstandsplatte gelöst ... da hat sich jemand Gedanken gemacht.
Bleibt nun noch die Beschädigung der Lackierung im Bereích der Hebepunkte an der Karosse. Hier hilft schon ein ganz einfaches Stück Gummimatte.
Noch ein kleiner Gedanke zur Trag- und Hebekraft:
Hub- und Hebezeuge unterliegen einer sehr strengen Kontrolle, bzw. sehr strengen Vorschriften! Die Heber müssen regulär und minimal das Doppelte heben / tragen können, als auf / in der "Gebrauchsanweisung" angegeben ist. Das sollte zwar nich dazu führen, dass man übertreibt, aber Sicherheiten sind bei diesen "Werkzeugen" geregelt.
Abschliessende Anmerkung:
Immer mehr Automobilhersteller gehen dazu über, kein Ersatzrad mehr anzubieten, bzw. es nur noch gegen Aufpreis als Beipack in der Verkaufsliste angeben. Es werden immer öfter Pannensets angeboten, die aus einem Kompressor und einem Reifendichtmittel bestehen. Ich kenne Automobilhersteller, die in einem solchen "Fall", sogar an Wagenheber und Radmuttern-Schlüssel sparen. Hoffentlich wird das keine "brotlose Kunst", Wagenheber zu designen ... !?
m.f.g.
Raucher