ok, dann helf ich dir mal auf die sprünge:
ein auto, welches in kurzer zeit viele km zurückgelegt hat, ist in der regel ein mietwagen oder eine vertreterhure. die dinger werden dann runtergegurkt, bis die instandsetzungskosten zu teuer werden. dann werden sie abgestoßen.
auch ist in solchen fällen davon auszugehen, dass wartungen und ähnliches vernachlässigt oder nur mit minimalsten mitteln durchgeführt wurden. darf ja nichts kosten.
vernünftiges einfahren oder warmfahren kennen diese fahrzeuge in der regel nicht.
entsprechend teuer müssen sie dann erstmal vom käufer wieder aufgearbeitet werden. vom verkäufer kommt nur eine optische aufbereitung mit allerbilligsten mitteln. er will schließlich daran verdienen, und nicht geld reinstecken, sonst geht seine kalkulation ja nicht auf.
ehemalige mietwagen, flottenfahrzeuge, vertreterkisten, vorführwagen und leasingrückläufer kauft man nicht um sie zu fahren. die sind in der regel nur noch was für den export nach sonstwo. wenn selbst diese exportaufkäufer so eine kiste nicht mehr kaufen wollen, sollten auch die letzten alarmsirenen der letzten hirnzelle an sein.
zu renault:
bis heute haben die es nicht geschafft die vielen elektronikprobleme hinzubekommen. häufigst spinnen sensoren, öfter mal die motorsteuerung, ständig fliegen sicherungen raus oder sind relais defekt. das ist renault createur de panne.
auch die werbung mit dem spruch, dass sie die sichersten autos bauen hat unter werkstattmeistern und fachkundigen pannenhelfern eine andere bedeutung. bevor ein renault eine geschwindigkeit erreicht, bei der es bei einem unfall zu verletzungen kommen könnte, steht er schon längst wieder mit der nächsten panne am straßenrand.
da haben genug andere hersteller bewiesen, dass sie es seit jahren besser können. siehe bessere japanische autos. die koreaner holen auch in letzter zeit immer mehr auf. einen vergleich zwischen preis und leistung von japanern und europäern muss man nicht mehr machen, oder ? worin besteht der sinn für ein von den daten her identisches aber schlechter verarbeitetes auto 10.000,- mehr zu bezahlen ?
zum dieselstinkerproblem:
ein dreckiger dieselstinker ist immer teurer, als ein gleichstarker sauberer kultivierter benziner. steuern und versicherung sind über den daumen 4x höher als für den benziner. nach einer einfachen faustformel liegt ein dreckiger dieselstinker erst ab einer jahreslaufleistung zwischen 30.000 und 35.000km mit einem sauberen benziner gleich auf. vorher zahlst du für den dreckigen dieselstinkertraktor immer mehr. in einzelfällen kann es auch etwas früher sein, aber meist nicht.
also, wieviele km werden im jahr mit dem kombi zurückgelegt ?
wieviele km im jahr ist das kindermobil im einsatz ?
ich bleibe noch immer bei meinen vorschlägen:
- mazda 626 kombi der letzten generation oder mitsubishi galant kombi oder toyota avensis kombi als familienkutsche. das sind vom platz her fast schon lieferwagen.
- mitsubishi colt oder toyota yaris dann als zweitwagen und kindermobil
zuverlässigkeit und günstiger unterhalt sind bei denen selbstverständlich serienmäßig.