Hallo
gibt es ein auto wo die handbremse an den vorderrädern zieht oder sind es bei allen autos die hinterräder
Handbremse
Nee, es gibt auch auf die Vorderräder wirkende Handbremsen; z.B. bei Citroen -- zumindest die älteren Modelle und die Modelle mit innenliegenden (getriebeseitigen) Bremsscheiben
Soweit mir bekannt, ist Citroen die einzige Marke, die auf die Vorderräder wirkende Handbremssysteme gebaut hat. Das aber durchgängig von 1934 bis in die Neunzigerjahre. Der BX war meines Wissens der letzte
Ich bin neulich mit meinem Auto (Citroen C5 Baujahr 2003) in die Werkstatt gefahren, weil mir beim Reifenwechsel aufgefallen war, dass die Handbremse nicht auf das Hinterrad wirkt und glaubte an einen Defekt. Nun weiß ich es besser, bei meinem C5 wirkt die Handbremse auf die Vorderräder.
Servus
Ich denk mal das du irgendwo an einer Steigung Parken musst und du Angst hast das de Handbremse Anfriert. Stimmts?🙂
Wenn ja besorg dier ein Bremsklotz so wie es de Brummis haben.
Dreh die Räder zum Bordstein oder weg je nach wie du stehst hau ein Gang rein(Manuell) bremsklotz(hinten) runter und de karre steht sicher.
Aber mir wäre das nicht bekannt das es sowas gibt.
mfg Vwfreak