12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Leerlaufdrehzahl sackt ab

T
TraudelWeisel
December 02, 2009

Nach Austausch des Reglers an der Lichtmaschine (Spannungsabfall während der Fahrt, flackern der Bat.-Leuchte) geht die Motordrehzahl im Stand immer in der Keller <500, und Motor geht aus. Auch nach 30Km fahrt kann es vorkommen. So nach dem Motto: 40 Ampeln=2x aus.
Lima und Batterie sind überprüft, bringen beide Spannung.
Da der Regler vorher defekt war, hat da die Elektronik was abbekommen?

A
anon58550229
December 02, 2009

Könnte sein, dass der LiMa-Reglerdefekt was gehimmelt het . . .

. . . und zwar wahrscheinlich die Ansteuerung der Leerlauffüllungsregelung (LLR) respektive LLR-Ventil oder Zusatzluftschieber; je nachdem, was im Carisma verbaut ist.

Haste aber zunächst mal alle Sicherungen gecheckt?! .. Nicht dass es nur an 'ner Durchgebrannten liegt.

T
TraudelWeisel
December 03, 2009

Hallo Lo,
Danke erstmal für Deine Antwort. Bin aber kein Auto-Fachmann, also, gehen wir Mal vom günstigsten Fall aus: die Sicherungen: Wo sitzen die denn? So dass man sie selbst tauschen kann? und vom ungünstigsten: die Ansteuerung! Was würde eine Werkstatt denn dafür berechnen wollen? So in etwa. prinzipiell habe ich was gegen Vertrags-Werkstätten, hatten auch keinen Reglerdefekt an der LiMa entdeckt, wäre alles in Ordnung usw. Wollten einfach nichts machen, außer durchmessen der LiMa und der Batterie. Kannst Du mir weiterhelfen?
Peter