Moin "twingidriver",
zu den >Merkmalen< die du festgestellt hast, kann man einiges schreiben...
Öltropfen unter dem Auto können überall herkommen, dass muss kein Indiz für eine defekte ZKD sein, kann, aber muss nicht.
Leistungsverlust?? Das muss aber schon ein ziemlich großes Loch in der ZDK sein!
Qualm aus dem Auspuff?? Da wäre die Farbe sehr interessant!
Hellbraunes Öl am Messstab kann es auch nach einem frischen Ölwechsel geben ... wie lange ist denn der letzte her?
Schau dir mal deinen Motor an und versuche dort zu lokalisieren, ob und wenn ja, wo die Ölspuren auftauchen, bzw. ihren Ursprung nehmen.
Kühlwasserverlust und gleichzeitig weißer Qualm aus dem Auspuff, da wäre schon an einen defekt der ZKD zu denken, wobei in Winter qualmen am Anfang viele Autos weiß aus dem Auspuff. Mach dir mal eine Markierung an deinen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter!
Zum überprüfen der ZDK muss sie tatsächlich ausgebaut werden, dass wurde bereits geschrieben ... eine Dichtigkeitsprüfung mit Druckluft über die Zündkerzengewinde könnte bereits Aufschlüsse geben!?
Über die Kosten kann man nur spekulieren, dass kommt immer auf die Werkstatt an.
m.f.g.
Raucher