Automatikgetriebe bei Minusgraden
seit kurzer Zeit braucht das Automatikgetriebe bei Minusgraden ein paar Minuten "Warmlaufen" um loszufahren bzw zu koppeln. Weiß jemand, woran das liegt?Ist eine Reparatur nötig und sinnvoll.
Wie hoch ist dein Kilometerstand? Das kann an zähflüssigem Getriebeöl liegen wenn ich mich nicht irre...
ja, wenn es kälter ist, wird das öl zähflüssiger.
ist also was ganz normales.
auch wenn ökospinner was anderes erzählen, ist das die einfachste lösung:
1. auto starten
2. heizung / lüftung an
3. aussteigen, türen zu
4. fahrzeug von schnee und eis befreien (dauert so 3 minuten)
5. mit "warmem" motor und getriebe losfahren.
fertig.
Bei den heute üblichen Ölen für Automatic-Getriebe muß man unter-
scheiden zwischen mineralischen und synthetischen ATF-Ölen (das ist eine amerikanische Klasifi-
kation).
Die mineralischen Öle haben bis
etwa 200 Stunden Gebrauch (so um
100°) eine Viskosität von 10. Die
steigt von dann an ziemlich gleichmäßig an und liegt nach 500
Stunden bei 130, was schon fast wie Honig läuft.
Synthetische Öle behalten ihre
Viskosität von ca. 10 bis 20 auch
über die 500 Stunden hinaus.
Solltest Du also mineralisches
Öl im Getriebe haben, dann kann
es durchaus sein, daß das - noch
kalt - hoch viskos (zähflüssig)
ist.
Leider kommst Du dann um die Warmlaufphase nicht herum, es sei
denn, Du wechselst das Öl.
Dem Motor tut die Warmlaufphase
nicht gut. Der Verschleiß ist
deutlich höher und das hat hier
mit "Ökospinnerei" nichts zu tun.
Du solltest aber auch mal prüfen zur Sicherheit ob genug Öl drinne ist;)
Mach mal einen Ölwechsel mit Filter.
Ist bei Chrysler eh spätestens alle 48.000km vorgeschrieben.
Wichtig, das richtige Öl verwenden.
Am Besten direkt bei Chrysler kaufen.
Dann wird man weiter sehen.
Möglich, das ein Ventil nicht mehr vollständig schließt und somit erst "Druck aufgebaut" werden muss, bis Kraftschluß vorhanden ist.
Ölwechsel mit Filter und den Ventilblock mit Bremsenreiniger reinigen sollte die erste Maßnahme sein.