die einbauende werkstatt soll sich rumärgern. die können ihren schaden bei der firma ......(nenne ich nicht) geltend machen. das ding ausbauen lassen und für dich geld zurück. ist übrigens eine gängige formel. die werkstätten haben keinerlei schaden, gegenteilig stellen sie noch den rückbau beim hersteller in rechnung. nicht bange machen lassen. in kenne dein baujahr nicht, aber meine, dein fahrzeug läßt sich nicht auf einen partikelfilter umrüsten. mach dich mal bei den freundlichen von mb schlau. auch wenn dann ein paar euronen mehr fällig werden, rate ich den einbau bei mb.
schade immer wie der autofahrer gefordert wird. seit jahren ist bekannt das die AU für diesel nur eine farce ist, weil die messgeräte von tüv und dekra alles messen, nur nicht das was schädlich ist. es gibt keine geräte dafür. im ruhrgebiet haben sie wohl mal so ein paar geräte in probe genommen. aber teuer, so um 40.000 euro. aber da fehlt doch das geld bei tüv und dekra. jedenfalls hat ein test ergeben dass ein golf diesel bj. 75 nicht mehr schadstoffe messbar macht, eher weniger, als dein auto. womit die abgasuntersuchungen bei diesel als absurdum bestätigt sind.
aber das hilft dir auch nicht weiter. also, bestehe auf den sofortigen ausbau. (finanzamt zählt jeden tag.) ausbau und kostenerstattung und keine kosten für den rückbau. nachzuzahlende steuern an das finanzamt unter vorbehalt entrichten. (wichtig) alle kosten dann späterhin bei dem hersteller (anwalt) einklagen. die drohungen würden mich aber nicht unbedingt in panik versetzen, du bist verbraucher und hast mit gutem gewissen gehandelt. denke mal, die einzigen probleme die du bekommen wirst, von deinem händler die kohle zurück. nur die harten kommen in den garten. frohe weihnachten.