vorsicht, groß heißt nicht automatisch teurer als klein. mein erstes auto war ein toyota carina (der vorgänger des avensis) mit 107 ps. habe ihn überwiegend auf der autobahn und landstraße gefahren, da hat er sich mit 6,5 litern begnügt. und das mit einem auto, das auchmal 220 (laut tacho) auf der autobahn reißen kann! steuer war spottbillig, die versicherung eigentlich auch, wenn ich das mit meinem jetztigen fahrzeug, einem seat arosa (also kleinwagen) vergleiche. wenn man sich als fahranfänger die fahrzeuggröße schon zutraut (ist immerhin eine recht stattliche limosine) und beim fahrzeugkauf wenig geld zur verfügung hat, aber trotzdem ein sehr zuverlässiges und langelebiges auto sucht, dann ist der carina genau richtig für dich. auf ein auffälliges äußeres solltest du aber verzichten können. aber was nützt dir ein schön aussehendes und aufgemotztes auto, wenn es dir das geld aus der tasche zieht? von schönem aussehen kann man keine rechnung bezahlen.
mal zum vergleich mein derzeitiges auto: ein seat arosa 1,7 sdi (also der diesel mit 60 ps): kleinwagen, sollte wohl eigentlich billig sein, oder? ist er nicht... das kleine scheißding kostet mich über 300 euro steuern im jahr, und auch die versicherungssumme treibt einem die tränen in die augen. denn die rechnung ist ganz einfach: viele fahranfänger (die auch eben mehr unfälle bauen) fahren so einen kleinwagen, also steigt zwangsläufig die versicherungssumme. den carina fahren überwiegend senioren (deswegen gibt es auch noch viele gute exemplare), da haut die versicherung nicht so rein. zum verbrauch: 60 ps sind nicht kräftig, das ding muss (anders als mein carina) ständig getreten werden, um auf touren zu kommen, wird im winter trotz langstrecke nur langsam warm und schluckt trotzdem 5,5 liter auf 100 km. viel zu viel für einen diesel-kleinwagen mit so wenig leistung.
also mein tipp: wenn du dir die fahrzeuggröße zutraust, leg dir einen carina zu (schau mal auf meine erfahrungberichte), finger weg von den mainstream-anfängerautos (sämtliche kleinwagen, sämtliche vw golf, sämtliche bmw, usw.).