Vordere federungsaufhängung wechseln
der kugelkopf vorne oben wie wechselt man den bei dem modell 123
Wenn Du es echt nicht weißt, solltest Du es lassen, oder es mit nem Kumpel machen, der es weiß.
Das mein ich ernst, denn es ist nicht ganz ungefährlich. Und es ist nicht anders, als bei vielen anderen Autos auch, deswegen geh ich mal davon aus, daß Du das noch nie gemacht hast. Ich sag Dir gleich, für ein totales Greenhorn ist das nichts.
Also. 123er. Kennt sich der Bestatter aus mit. Soweit ich mich erinnern kann, ist beim 123er der Stabi am unteren Tragarm angelenkt, also können wir den schon mal ignorieren. Du machst also folgendes:
- Den Wagen vorne aufbocken
- Rad abmontieren
- Einen geeigneten Hydraulikheber unter den unteren Tragarm bugsieren und den unteren Tragarm anheben, bis die Feder einigermaßen auf Spannung und der obere Tragarm entlastet ist
- Den Splint aus der Kronenmutter des oberen Tragarms ziehen
- Die Kronenmutter lösen und abnehmen
- Den unteren Tragarm entlasten
- Falls der Kugelkopf nicht von selbst aus dem Achsschenkel gerutscht ist mit dem Hammer nachhelfen. Es gibt auch ein gabelförmiges Werkzeug, das man zwischen Achsschenkel und Kugelkopf positioniert und dann mit dem Hammer den Kugelkopf 'rausmeißelt'.
Falls das nicht hilft, nimm den Messer-Griesheim Universalschlüssel (auch Schweißbrenner genannt) und mach den Achsschenkel um den Kugelkopf rum warm. - Den Kugelkopf vom Tragarm lösen. Entweder durch ausbohren der Nieten (falls genietet) oder lösen der Schrauben (falls geschraubt).
- Der Einbau des neuen Kugekopfes erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus.
Zu beachten ist, daß beim Einbau (falls geschraubt) die Schrauben und Muttern mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden. Falls genietet, müssen natürlich die entsprechenden Nieten verwendet werden und dazu brauchst Du die entsprechende Nietzange.
Die Kronenmutter muß ebenfalls entweder auf ein bestimmtes Maß (mit der Mikrometerschraube messen) oder Drehmoment angezogen werden, zudem muß sie so sitzen, daß Du den Splint durch das Loch im Kugelkopfgewinde und die entsprechenden Zinnen kriegst.
Kleiner Tip am Rande: Wenn Du schon dabei bist, mach gleich alle vier. Und die Spurstangengelenke auch gleich dazu. Und die Stoßdämpfer. Dein oller Stern wird sich hinterher anfühlen wie neu, ich garantiers Dir.
Na das ist doch mal ne umfangreiche Antwort!!
LG!
Hier mal ein Video vom Seat Vielleicht hilft es den ein oder andern...
https://www.youtube.com/watch?v=GM-EtQYh-jc