Hallo,
also zunächst denke ich mal, dass man es selber erfahren muss und sich ne Strichliste für beide Autos machen.Da dann einfach mal selber für sich alles gegenüberstellen, was man eben gegenüberstellen kann.Preis,Kosten,Unterhalt Vor und Nachteile.
Was die Zuverlässigkeit angeht und ob Montagsauto oder nicht,dass weis man ja leider nie.
Was mir nur zu Opel einfällt ist, dass hier eine 4 Jahresgarantie abgeschlossen werden, es in Mörs einen Händler gibt mit Service-Flatrate und das dieser Händler auf einen neuen wohl bis zu 18% Rabatt gibt.Bei Citroen gibt es ja auch derzeit recht hohe Nachlässe auf die Fahrzeuge.Ferner gibt es da noch einen Reimporteur in Heinsberg, der auch beide Fahrzeuge recht "günstig" anbietet.Vielleicht auch darauf achten, dass ggf. für Gebrauchtwagen noch eine 2 Jahres-Verlängerung der Vollgarantie gemacht werden kann.
Selber habe ich bei Opel festgestellt, dass die Autos recht zuverlässig sind und wenn mal was ist,die Teile nicht so teuer sind wie beim Franzosen.Auf der anderen Seite,auch die anderen Marken wollen auf den Markt und es gibt auch ettliche teure Sterne die auf der Strasse liegen geblieben sind.
Manchmal hilft es auch,sich einfach mal ein Fahrzeug übers WE zu organisieren und danach dann zu entscheiden.Dann kann man sicherlich mehr sagen,als nach 30-60 Min. Probefahrt.Mit konkretem Kaufinteresse machen Händler soetwas ja auch im Kundenkampf.Einfach mal ausprobieren und sich trotz steigender Kinderzahl freuen über weitere Zulagen vom Staat in der Altersvorsorge (sofern Riesterfähig). Das bekommt der Bestatter für seine Handarbeit nicht,oder???