Erdgas Tanksäule Beschädigung
ich danke dir Pologtiaudianer
ich bin Altenpfleger und arbeite in ambulanter Pflegedienst, am 20.12.2009 ca. 21UHR ich sollte Erdgas und Benzin tanken. Es ist folgendes pasiert schließe die Erdgas pistole ein und kontrolliere die Wischanlage, weil in diesem tagen waren ca.-13°C kalt und Die Windschutzscheibe war eingefroren, konnte nichts sehen. nun schließe der Motorhaube ab und fahre 2meter vorwärts. die Zapfpistole natürlich als versehen vergessen und ich habe die Tanksäule total beschädigt.
Meine frage ist soll ich die Schadenersatzt selber bezahlen oder gilt als arbeitsunfall und Haftet die Betriebshaftpflichtversicherung.
Ich habe keine Haftpflichtversicherung und mein Chef hat mir gesagt, dass ich die scheden selber bezahlen muss.
Könnte mir bitte jemanden helfen?
Viele Grüße Islas
Normal ist sollte die Betriebshaftpflicht das übernehmen!
Allerdings will dein Chef das du das selbst zahlst weil er sonst mehr Beitrag zahlen muss!
Das ist einfache Fahrlässigkeit (durch Unachtsamkeit) von Dir gewesen ... die ist durch die Betriebshaftplicht bzw. die KFZ-Haftpflichtversicherung des beteiligten Fahrzeugs abgedeckt.
Aus arbeitsrechtlicher Sicht ist da der Regress gegen den Arbeitnehmer (in dem Falle Dich) ausgeschlossen.
Privathaftpflichtversicherung haftet eh' nicht für Schäden, die im Zusammenhang mit dem Betrieb eines KFZ entstanden/verursacht sind.
Den Schaden an der Tanksäule zahlt die KFZ-Haftpflichtversicherung.
Wie der Arbeitgeber mit seinem Mitarbeiter verfährt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich war mal versehentlich mit einem Firmensprinter einem Mazda leicht aufgeditscht, weil der plötzlich angehalten ist. Mein Chef klärte es ohne Versicherung und baute ihn für 60 Euro ein neues Rücklicht ein und zog mir diese vom Lohn ab, klar ist nicht viel. Aber ich sprach mit einem Rechtsanwalt darüber und dieser sagte mir, dass er das gar nicht darf.