Sonntagsfahrverbot
Dürfen Sattelschlepper , wenn sie ein Eigengewicht von unter 7,5 t haben, ohne Auflieger Sonntags fahren ?
Dürfen sie überhaupt Sonntags fahren (sie haben ja ein zulässiges Gesamtgewicht von üblicherweise ca. 18 t)
Hier findet es sich genau, speziell wegen der Sattelzugmaschine.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wochenendfahrverbot
Also, um es mal in einem Satz auszudrücken: Solang du NUR mit der Sattelzugmaschiene OHNE irgendwelche verlastete Fracht und OHNE Sattelauflieger fährst, darfst du auch am Wochenende fahren, weil hier eine gewerbliche Nutzung ausgeschlossen werden kann.
Komisch, dann waren die Herren von der Polizei aber sehr kulant, als sie mich am Sonntag Nachmittag im Sommer vergangenen Jahres mit meinem 12 Tonnen schweren ehemailgen Tanklöschfahrzeug (das als LKW geschlossener Kasten zugelassen war, den FAhrzeugschein haben sie sich im rahmen einer routinekontrolle angeschaut) haben fahren lassen. sie haben mal in die kabine und in den aufbau geschaut, ob da irgendwas drin ist, und gefragt, ob ich gewerblich unterwegs sei (was natürlich nicht der fall war) und mich dann weiterfahren lassen, ohne irgendeine strafe zu erheben.
dann hab ich echt glück gehabt, also nicht zur nachahmung empfohlen.
Danke für Eure Antwort.
Das scheint aber auch (vielleicht erst seit Kurzem) von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.
Zumindest war im Gespräch, mehr Ausnahmen zuzulassen...