12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Sommerreifen mit Allrad im Winter?

S
Sportkombifreund
January 28, 2010

Hi Leute, habe mir einen gebrauchten Allradler gekauft und will wissen, ob ich mir unbedingt trotzdem Winterreifen kaufen soll. Kann man überhaupt mit Sommerreifen und Allrad gut durch den Winter kommen ?

A
anon3901618
January 28, 2010

Ganzjahresreifen sind unsinn und würde ich nie empfehlen.

2 Sätze Reifen sind ein MUSS wenn man sicher zu jeder Jahreszeit fahren will.

Winterreifen und Allrad ist natürlich die Königskombination

P
PepeJones
January 28, 2010

Das Allrad ein Allheilmittel im Winter ist und deswegen auch mal nachlässig mit der Reifenfrage umgegangen werden kann oder das deswegen sogar auf Schneeketten verzichtet werden kann, höre ich komischerweise öfter.

Es ist aber FALSCH!

Allrad oder nicht: Winterreifen müssen sein, wenn die Witterung es verlangt (übrigens neben dem Gesetzgeber, der eine den Witterungsverhältnissen angepasste Ausrüstung vorschreibt und bei Nichtvorhandensein auch ahndet!). Ob man an zwei Rädern keinen Grip hat und rutscht oder an allen vieren, macht nämlich keinen Unterschied.

Der Vorteil vom Allradler macht sich erst bemerkbar, wenn auch die Reifen passen, die letztlich der einzige Kontaktpunkt zum Boden sind.

O
osterhasii
January 28, 2010

Hi,
Vorwärtskommen ist kein Problem. Aber was machst du, wenn du mal schnell anhalten musst. Da bei Allradlern ein 2. Radsatz recht teuer ist, würde ich dir Ganzjahresreifen empfehlen.

O
osterhasii
January 28, 2010

@ Iruc: Warum sind Ganzjahresreifen Unsinn? Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

P
PepeJones
January 28, 2010

Der Reifen ist die einzige Kontaktstelle zum Boden und damit die einzige Chance Allrad, ESP, ABS usw. überhaupt irgendwie nutzbar zu machen. Sommerreifen bei Schnee und Eis machen diese ganzen Systeme hinfällig.

Ganzesjahresreifen sind immer kompromissbehafteter als die jeweiligen saisonalen Reifen. Dennoch gibt es mittlerweile auch brauchbare Ganzjahresreifen. Der ADAC hatte dazu vor einiger Zeit einen Test online. Einfach mal auf den entsprechenden Seiten schauen.

A
anon63303437
January 28, 2010

Sicherheit darf nie eine Frage der Kosten sein. Um die bestmögliche Sicherheit zu haben, sind saisonale Reifen die beste Lösung. Ein Kompromiss aus Ganzjahresreifen sind meines Erachtens allenfalls in Städten mit wenig Schnee und Eis wie beispielsweise Köln oder Düsseldorf zu empfehlen. Wenn man dann aber in bergische Regionen fährt, ist man mit Winterreifen definitiv besser bestückt.

P
PepeJones
January 28, 2010

In diesem Winter nützen aber auch K und D nix 😉 Selbst bei uns liegt Schnee 😉

A
anon3901618
January 28, 2010

@osterhasi ja ich habe erfahrung mit ganzjahesreifen, sowie saison reifen, beide am audi a4. Ich wohne in der nähe von Leverkusen, als das "Schneechaos" vor ein paar Wochen war, habe ich gemerkt was Winterreifen sind.

aber auch gestern und heute. Tempraturen um 0 grad und Regen, der sofort auf der Straße bzw auf der Schneeöberfläche gefroren ist.

Wenn du auf dein Auto angewiesen bist, dann sind Ganzjahresreifen, zumindest in meinen Augen die falsche Wahl. Wenn man ganz Jahresreifen an seinem Zweitwagen, der nur in der stadt bewegt hat, dann ist das vollkommen in Ordnung, denn kann man zur not auch stehen lassen und es mit einem Auto regeln.

A
anon18010486
January 28, 2010

Zwei Reifensätze sollten immer sein. ICh habe mal Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht, letzte Woche - ist mir aufs Auto gefahren - eg. schlechter Bremswerte, wer Ganzjahresreifen o. gar mit Sommerreifen fährt in dieser Jahreszeit, dafür habe ich kein Verständnis, niemals mehr.

Ich halte es für fahrlässig und für eine Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer.

S
schweisser
January 28, 2010

wer mit sommerreifen im winter fahren will, soll es tun. wenn er aber einen unfall baut,die versicherung den schaden nicht bezahlen will oder im schlimmsten fall dadurch zum kröppel wird, soll sich dann nicht beschweren, dass die reifen schuld waren.meine gesundheit und sicherheit ist mir am wichtigsten, dafür werden keine abstriche in punkto reifen gemacht.bei mir heisst es sommerreifen im sommer und im winter winterreifen. basta

A
anon99265445
January 28, 2010

Winterreifen sind auch bei einem Allradfahrzeug absolute Pflicht! Da kommst Du wirklich nicht drumherum!

A
anon63303437
January 28, 2010

Jo, aber in K gehts eigentlich noch, so schlimm isset auch nicht. Hauptsache, übernächste Woche ist für den Karneval alles frei. Kölle Allaaf

P
PepeJones
January 28, 2010

Olleee. Es darf auch gern mal wieder Frühling werde. Wozu fährst man schließlich Roadster!? 😉

A
anon18010486
December 13, 2010

Na ja vordergruendig scheinen ja Allradfahrzeuge besser weg zu kommen. Nun stimmt, selbst mit abgelutschten Sommerreifen hat ein Allradler einen Vorteil wenn es darum geht loszufahren.
Doch dann einmal in Bewegung, ist es wurscht ob du 4 Rad getieben oder 2 Rad getrieben unterwechs bist. Denn nun halten alle Wagen mit nur 4 Reifen die Spur. Auch beim Anhalten oder Talfahrt kann ein allradler gar schlechter sein, weil der Motor die Raeder ja antreibt auch dann wenn ich die Brense betaetige.
Ich persoenlich bevorzuge im Winter gar Heckangetriebene Wagen. Ich komme vielleicht schlechter Weg als ein Fronttriebler, doch kann ein Heckgetriebener wagen besser in der Spur gehalten werden.
Denn waehrend bei Talfahrt die Hinterraeder durch den Motor den Wagen in geringer Drezahl halten und gar leicht bremsend wirken, koennen die Vorderraeder frei drehen und bleiben somit lenkbar auch wenn die hinteren Antriebsraeder durch dem Bremsvorgang durchrutschen.
Das ist aber meine private ansicht. Ein Heckgetriebener Wagen braucht eben einen Kraftfahrer der den Wagen nicht nur lenken kann sondern diesen Beherrscht.
Eines jedefalls sollte nicht privat sein.
Meine Meinung ist, wer sich die passenden Reifen zur Jahreszeit nicht leisten kann oder will, sollte usteighen. Auf Bus und Strassenbahn naemlich. Besser ist das fuer alle Teilnehmer am oeffentlichen Verkehr und fuer unbedarfte Fussgaenger sowiso.

A
anon58550229
January 28, 2010

Wieder Jemanden entlarvt, wegen dem die Kaskoprämien für die Allradler so hoch sind.

Ein Allradantrieb hat nur beim VORtrieb Vorteile gegenüber einem einachsgetriebenen Fahrzeug ... aber was machst Du denn in 'ner Kurve .. oder beim Bremsen?!

Wenn die Haftreibung dann weg is' is' se weg ... und Du fliegst mit "allen Rädern" ab 😉
Ab und zu hätte man im Physikunterricht mal geistig anwesend sein sollen 😉

Nicht umsonst ist unabhängig von der Zahl der angetriebenen Achsen bei winterlichen Straßenverhältnissen Winterbereifung obligatorisch vorgeschrieben