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Problem pumpenrelais

A
anon70382492
January 28, 2010

hallo habe einen 190 2l bj 84 da wurde schon die benzinpumpe und komplette ansaugbrücke gewechselt er springt schlecht an läuft dann kurz dann geht er aus mit anlasser läuft er wenn ich den anlasser wegschalte geht er aus habe das pumpenrelais getauscht kein erfolg habe dann das relais aufgemacht und in der mittel das relais festgesetzt dann läuft er wie wird dieses relais angesteuert.schaltplan wäre super.danke für jede hilfe.chris

A
anon78530862
January 28, 2010

Das Pumpenrelais sollte über das Motorsteuerteil angesteuert werden!

http://www.mercedes-forum.com/board/

Aber versuch es mal hier noch!

M
Mankind
January 28, 2010

Vermutlich tropfen die Einspritzdüsen; beobachte folgendes: wenn es warm ist und er springt schlecht an - und wenn es kalt ist und er springt besser an, dann sind es wohl die Einspritzdüsen. Oder das Kaltstartventil spritzt dauernd ein. Vielleicht ist es noch der Druckstabilisator an der Benzinpumpe ....

Gruß
BigM

A
anon58550229
January 29, 2010

Er läuft doch, wenn das BePu-Relais gebrückt ist => ESV scheiden dann als Fehlerursache aus

M
Mankind
January 29, 2010

Hi Lo, die 190er Benziner Spritzen hatten fast alle ne Macke. Daher mein Einwand ...

A
anon58550229
January 29, 2010

... also einfach auf Verdacht mitwechseln ... Die Benze haben's aber mit dem "Spritzen" nicht so - wenn man die aktuelle Malesse mit den PiezoInjektoren der "HighTech-Diesel" pruuust mit ansieht 😉

A
anon58550229
January 29, 2010

[Zitat]
schaltplan wäre super...
[/Zitat]

Satzzeichen wären auch super ... dann könnte man Deine Frage wesentlich besser verstehen ☹️

~~~~~~~~

aber back-to-topic:

Das Pumpenrelais ist ein elektronisches Relais, das nach Einschalten der Zündung die Pumpe kurz einschaltet, um Druck aufzubauen. Bleiben nach dem Starten aber die Zündimpulse vom Zündsteuergerät/Primärseite Klemme 1 der Zündspule aus, läuft die Pumpe nicht wieder an.

Da Dein Benz bei überbrücktem Pumpenrelais ja anspringt, sind auch Zündimpulse vorhanden => der Fehler muss im elektronischen BePu-Relais zu suchen sein => Selbiges austauschen bringt dann "Linderung" 😉 Ein "neues" Gebrauchtes?! kann nämlich auch 'nen Schuss haben.

Es KÖNNTE aber auch ein Verkabelungs- bzw. Steckerproblem sein, weswegen die Zündimpulse gar nicht erst am BePu-Relais ankommen.