Spannrolle-Rostige Radläufe
Er wirkt nach 198.000km laut, man sagte uns die Spannrolle wäre locker! Wie merke ich es? Bei rostigen Radläufe kam eine Rückruf aktion, warum wird es bei uns nicht repariert? Der Rostet uns am Ar... weg, schade wir sind sonst super zufrieden.
Wie kann man mit nem Wagen zufrieden sein der vor sich hin gammelt!?
Und wegen der Spannrolle wäre ich vorsichtig!
Wenns um den Zahnriemen geht kann daraus ein motorschaden entstehen"!
rost ist ein bekanntes mazda 6 problem.
und was ist deine frage ?
Viele Mazda-Werkstätten führen diese Rostbeseitigung nicht mehr durch, weil sie sich zu 1/3 an den Kosten beteiligen müssen.
http://www.communicationconsultants.de/presseforum/kunden_information_detail.php?id_information=5555
Ich würde bei Mazda-Deutschland nachfragen, an welche Werkstatt (Adresse, Ansprechpartner) man sich wenden kann, dass die Zusage auch eingehalten wird.
Wenn die Spannrolle fertig ist, dann würde ich es schleunigst machen lassen. Merken wirst Du es am kapitalen Motorschaden, dass die Diagnose richtig war.
Und bei 198000km kann es gut sein das die Spannrolle am Ende ist!
Wenn sie bisher noch nicht getauscht wurde dann ist es beinahe ein Wunder das sie überhaupt noch funktioniert.
Eigentlich gehören diese Teile (Zahnriemen, Spannrolle) turnusmässig getauscht!
Die Intervalle findest Du in Deinem Fahrzeughandbuch oder Du fragst in der Werkstatt.
Was den Rost aneht - das ist wohl tatsächlich ein (bekanntes) Mazda-Problem.
Blecky
Hallo
Achtung, eine kaputte Spannrolle kann sich von der einen auf die andere Minute verkannten und der Riemen rutscht runter oder reisst. Die alten 626 von Bj.97-02 sind freilaüfer (Benziner) aber wie das beim aktuellen 6er ist weiss ich nicht. Den Rost müsst so oder so beheben weil ein Auto mit Rostschäden findet sich so schnell keinen Kaüfer und besser wird es nicht, alles gute
Grusss HoAcc