Endstufe testen
ich hab heute meine 1800 watt endstufe bekommen wie kann ich testen ob sie funst ich habe die kabel noch nicht und noch keine rolle aber wohl andere boxen da
und ne alte aber noch gute ( nur nicht startfähige ) autobatterie zuhause!!!
mfg Leusing
und wo muss ich was anschließen
Servus
Schließe sie ganz normal an an die Batterie mit + und- und dann legst du noch ein Plus kabel auf Remote da sollte sie einschalten.
Wenn de grüne Lampe leuchtet ist alles OK wenn de rote Leuchtet ist was faul.
mfg
habe da
GND REM B+ R+ R- L- L+ R+ R- L- L+
wo müsste beim anschluss was hin wenn ich nur an eine box anschließen will?
und was heißt
HIGH INPUT : ( dann halt die chinchanschlüsse )
ON OFF schalter SUBWOOFER CH3/4 OnLY : und dann die regeler CH3/4 und CH1/2 wofür ist welcher ??
mfg Leusing
Hallo
Würde nicht an dem Teil mit einer halb geladenen Batterie dran herum werkeln nur um zu testen ob sie angeht. Wenn das Teil org. Verpackt mit Quittung erworben ist hast du Garantie darauf und brauchst dir eigentlich keine gedanken machen. Um zu testen ob die Endstufe wirklich richtig arbeitet kannst du nur feststellen wenn alles ordenlich angeschlossen ist. Wichtig bei der Leistung der Endstufe ist ein Kondensator mit mindestens 2 farad
Gruss HoAcc
ich habe die aber aus ebay für 17 euro bekommen
bei stand
gebraucht lag nun 1 jahr im keller und ich habe kein fehrzeug mehr um sie zu testen verkaufe daher als defekt
GND ist -(Masse)
REM ist Remote
B+ ist +
Du schließt deine Box immer Parallel an das heißt L- und L+ zusammen an eine Box und natürlich auh so mit den anderen.
Ein Subwoofer kannst du über 2 Kanäle brücken aber da mußt du drauf achten das sie 2 Ohm stabil ist und das der subwoofer 4 Ohm hat.
HIGH Input ist der High and Low eingang der ist dafür das falls dein Radio keine chinch ausgänge haben sollte.
Der ON off Schalter ist wie gesagt für den Subwoffer.
Die Regler sind für de Lautstärke aber acht drauf nicht über ca 80 Prozent drehen.
Und da müßten noch 2 kleine schalter seien mit
Low High und Flat das ist für de Frequenzweiche
HIGH da gibt sie nur höhen wieder
Low nur tiefe Frequenzen
Flat da gibt sie alle Frquenzen durch ohne zu Filtern.
Den Kondensator brauchst du nicht unbedingt aber der ist schon emfehlenswert. Denn er gleicht spannungs spitzen aus wenn volle leistung gefordert wird.
der einzige schalter der an dem gerät ist ist der den ich schon nannte und die regeler standen so das ich nur noch sag mal 20 bis 30° aufdrehen konnte hab sie aber jetzt komplett runter gedreht
also könnte ich hingehen und die batterie auser werkstatt holen B+ an pluspol sowie REM an pluspol und GND an minuspol und dann auf die ersten beiden ausgänge eine box machen und dann mit nem chinch ein belibiges gerät anschließen oder?
habe mal gehört mann kann einstellen ob nur bass oder auch ton wie geht das?
mfg Leusing
Normal geht das bei jeder!
Kannst du mal bitte größere Fotos machen hochladen und verlinken? Danke:)
Da kann ich mehr erkennen
http://schrauberherz.de.tl/Galerie/kat-7.htm
hier 2 bilder von allem wo was ist wo mann was machen kann
Gut Danke das hilft mir schon weiter:)
So wie es ausieht hat die keine Aktive Frequenzweiche du kannst nur regel ob Subwoofer oder flat also ungefiltert.
Und wie ich bereits richtig vermutet habe sind die Regler für de Pegelanpassung.
also sprich du mußt dein Subwoofer auf den Speaker Ausgang 2 gebrückt setzen und den Bass schalter auf On dann sollte es scherbeln:)
was heißt gebrückt?
GND REM B+
masse remode radio dauerplus batterie
R+ R- L- L+ R+ R- L- L+
? ? ? ? ? ? ? ?
So gebrückt heißt das du 2 Kanäle zusammen legst
Du hast jetzt ein Kanal R+ und R- da schließt du das + Kabel vom Subwoofer an den +R an aber das Minus kabel legst du zum Minus des Kanales der da neben liegt zb also L-. Und das ist dann gebrück und so wird der 4Ohm Subwoofer angeschlossen.
Stromleitungen sind:
GND= Masse also -(kommt von Karosserie)
REM= Remote also +(kommt vom Radio)
B+= Plus anschluss (kommt von Batterie Pluspol)
Dan de Kanäle:
Da du eine 4 Kanaler hast hat die 8 Anschlüsse für Lautsprecher. Aber da die bestimmt bloß 2 Ohm stabil ist kannst du bloß 2 Kanäle brücken für den Subwoofer (so wie oben beschrieben).
Da hast du 2 Kanäle frei für 2 weiter Normale Lautsprecher. Aber bei denen legst du dann je den Kanal zusammen also L+ und L- an einen Lautsprecher.
Bitte formuliere ein satz ich weiß nicht genau was du wissen möchtest. Ich will und kann dir ja Helfen!
jetzt verstehe ich danke
und wie ist das mit den watts wieviel watt hab ich wenn ich wo was anschließe, wieviel anschließe ...
So De Leistung Noch:)
Du hast eine 4 Kanaler die bestimmt an 2 Ohm 1800 Watt bringt. Also wird dein gebrückter Subwoofer mit 900 watt versorgt. Die anderen beiden Kanäle sind ungebrückt und wenn du nun 4 Ohm Lautsprecher anschließt läuft sie logischer weiße mit 4 Ohm. Aber an 4 Ohm kann sie nicht volle Leistung aufbauen das schätze ich mal das sie pro Kanal ca 300 watt bringt also 600 die beiden getrennt zusammen.
Sprich einfach gesagt du kannst einen
subwoofer mit 900 Watt laufen lassen und 2 weiter normale Lautsprecher mit 4 Ohm und ca 300 Watt.
Oder du nimmst bei den Normalen 2 Ohm Lautsprecher da laufen sie auch mit 450 Watt. Oder aber du kannst auch 2 2Ohm Lautsprecher auf einen Kanal legen da laufen sie dann im 4 Ohm Modus und mit der leistung von ca 300 Watt.
würde heißen wenn ich die rolle mit 600 watt rms brücke könnte ich die endstufe im ersten ausgengsregeler ca. hälfte aufdrehen oder was!!!
könnte ich theoretisch 1. ausgang gebrückt 600 watt rolle halb aufgedreht und 2. ausgeng 2 boxen in der hutablage mit ca. 300 watt auch halb aufgedreht betreiben oder?
Ne der Regler hat mit der Watt zahl nichts zu tun. Das ist nur zum Anpassen des Pegels an das Radio also du kannst ihn auf ca 80 Prozent aufdrehen. Egal was du drann hast das kannst du fasst immer machen:)
ja das kannst du machen, da hat deine Endstufe noch genug reserven:)
aber wenn du sagst das ich die watts nicht einstellen kann und ich jetzt auf 900 watt eine 600 watt rolle anschließe und ich die watts nicht runterdrehen kann brennt mir doch die rolle durch oder?
Du hast grad doch geschrieben das deine rolle 600 Watt RMS hat also hatt sie in Etwa de doppelte Leistung in reinen Watt.
Wenn sie doch bloß 600 Watt hat:
Das geht schon noch da darfst du bloß de Anlage nicht so sehr aufdrehen sonst vernichtets deine Rolle.
Hallo!
Aber bei der Musik aufdreherei immer schön an die Lima und die Batterie denken,sonst wird wird die Mukke irgend wann von alleine leiser bis stumm;-)
MfG
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150405978700&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
kannste dir selbst maln bild machen!!!
ob dus glaubst oder nicht ich lehrne kfz ich kann dir sogar sagen wie ne lima bzw. batterie funst
und ne stärkerere lima kommt im sommer auch drinne und ich will die muke garnicht so aufdrehen daher endstufe ... das ich bei ruigem pegel guten bass hab
ne das wird shon kriminell das mußt du dir was größeres besorgen ambesten mit 1KW und mehr
das weiß ich das Du KFZ-ler lernst;ich verstehe Deine reaktion nicht,ich habe Dir nur einen Hinweis gegeben
Was haste gesagt? Rede mal lauter bitte ich höhre so schwerXD
aber ohne zu brücken kann ich dir rolle doch anschließen oder
ja das geht auch da läuft die aber mit ca 300 Watt
Wen meinst Du Vwfreak?
wie müsste ich die rolle denn anklemmen das es funst ich dachte 1800 watt rolle drann und am regelerrunterdrehen
reicht doch oder?
aber wie meint das denn sisters freund mit runterdrehen
Was? euch beide hier wird nicht gestritten in meinen Thread gibt es so was nicht;)
De Rolle schließt du normal an an den speaker ausgang 2 über einen Kanal wie ich es dir erklärt habe:)(nicht gebrückt)
wer streitet denn hier hab nur gezeigt das schon alles eingeplant ist!!!
ja klar reicht das!
auf usgang 2 wollt ich doch hutablage machn warum nicht auf ausgang 1 z.b. nur auf R+ und R- ??
und das mit dem runtedrehen?
weil auf CH3/4 bzw ausgang 2 de Frequenzweiche sitzt für den subwoofer und ja nur auf r+ und r-
dreh sie ca auf 50% da bißt du auf der sicheren seite!
aso und auf ausang 1 müsn dan die boxen der hutablage richti??
Richtig:)
fange an zu verstehen
naja ne erstmal nuss die eh funsen der??
so ich nuss langsam schafen gehen sonnst komm ich morgen nicht außem bett
mfg Leusing
jo melde dich wenn du noch fragen hast ja hau rein biß morgen dene
eBlöd - 17 T€uros - 1800 Watt
Du hast erstens keine Ahnung und zweitens glaube ich dir mal nullkommagarnicht irgendetwas !
Gruß
BigM
was willst du denn jetzt von mir?
habe die endstufe nun mal mit nen paaql kleinen kabeln an eine batterie angeschlossen und wenn ich ohne remode kabel hatte dann kam aus der box ein bisschen tom mit kraken dabei und wenn ich remodekabel an plus gehalten habe wurd ne leiste rot da sie an war und dann war der ton leiser ( radio kopfhöreranschluss) aber ohne kraken dann remode wieder ab und nach ein paar sek kam wieder ton mit kraken was heißt das?
habe auf die ersten beiden ausgänge geschaltet