Auto-Daten: Seat Ibiza 1,9tdi 131PS
Zum Problem:
Ab ca. -2 Grad passiert beim Schlüsselumdrehen gar nichts!
Man könnte den Motor orgeln lassen (genügend saft vorhanden), aber er springt nicht an!
Man hört deutlich, bzw. nicht, dass die Kraftstoffpumpe kein Signal bekommt/nicht anläuft und auch der Glühfaden (Kontrollleuchte im Display) erscheint nicht!
Witzig: Wenn man 100mal den Schlüssel dreht, funktioniert es zwischendurch 3 mal!
Wenn die Kontrollleuchte kommt, springt die Kraftstoffpumpe direkt an, und auch der Wagen lässt sich ohne orgeln und ohne Probleme starten!
Wenn er läuft ist auch alles wunderbar, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, kein Ausgehen, GARNICHTS!
Lief der Wagen einmal am Tag, hat man den ganzen restlichen Tag auch KEIN Problem den Wagen anzubekommen!
Sind die Temperaturen über 0Grad. startet der Wagen stets problemlos – die Kontrollleuchte des Glühfadens leuchtet kurz auf (ja normal) und die Kraftstoffpumpe arbeitet „hörbar“ sofort!
Was habe ich bis jetzt versucht:
Da mir am Anfang nicht klar war wo ich suchen soll, bzw. von einem Glühproblem ausgegangen bin (kann es nicht sein, weil manchmal geht es ja und er glüht auch wie ein Weltmeister), wurden folgende Sachen gemacht:
- Glühkerzen gewechselt
- Relai 109 gewechselt
- Relai 167 und 103 getauscht (Kraftstoff und Glühvorgang)
- Zündanlassschalter gewechselt (verdacht auf Wackelkontakt etc., da es mal geht, mal nicht)
- Kraftstofffilter überprüft
- Kühlwasser und auch der dazugehörige Temperaturfühler gewechselt
- Batterie überprüft (ständig am Laden = volle Leistung)
- Alle Sicherungen und andere Relais mehrfach überprüft (alles inOrdnung)
- Kraftstoffpumpe überbrückt = läuft sofort (ihm fehlt also eben nur das Signal)
- VAG-COM: wenn die Kontrollleuchte erscheint und der Wagen sich also starten lässt, habe ich Zugriff auf das Motorsteuergerät – geht es aber nicht, sprich das Problem besteht, habe ich auch KEIN Zugriff auf das Motorsteuergerät!
Die Fehler die bei erfolgreichem Zugriff abgelegt sind: - sporadisch „keine Kommunikation“ – lässt sich aber direkt löschen und kommt erst wieder, wenn der Wagen mal NICHT anging – sprich das Problem wieder aufgetreten ist!
Daraus schließe ich, dass das Motorsteuergerät ab und an keine Stromversorgung hat, bzw. kein Signal bekommt – ist die Frage WARUM, und was kann das mit Kälte zu tun haben???
Denke auch, dass deshalb kein Glühen und keine Kraftstoffförderung aktiviert wird!
Bin mit meinem Latein am Ende und auch der Vertragshändler weiß sich nicht zu helfen!
Hatte auch mal die Wegfahrsperre in Verdacht, jedoch leuchtet im Display kein Hinweis, und die Schlüsselkontrollleuchte geht auch direkt wieder aus! – einloggen kann ich mich in das Steuergerät nicht, da ich keine Zugriffscode besitze!
Habt ihr Ideen, bzw. kennt jemand das Problem ?
Danke Vorab!


























