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Kühlwasser verlust vectra b

P
persinimarco
February 05, 2010

gestern wurde mein motor heiss zu wenig kühlflüssigkeit ich habe dann neues nachgrkippt aber heute morgen war es wieder fast leer.aber wenn man den deckel öffnet kommt flüssigkeit zurück.was kann das sien?

P
persinimarco
February 05, 2010

Ja dann sag ich mal danke.ich hab einen kollegen erreicht der ist kfz mechaniker und der guckt mal drüber. aber ihr seid spitze danke

M
MOAS
February 05, 2010

Das hat sich wohl die Zylinderkopfdichtung zerlegt.

H
hballerstedt
February 05, 2010

Zylinderkopfdichtung ist auch mein Tipp. Leider.

A
anon58550229
February 05, 2010

Joo, ich nehme an, dass Du mit "Deckel öffnen" den Kühlerverschluss oder den Ausgleichbehälterdeckel des Kühlsystems meinst?!

Wenn Dir da bei noch kaltem Motor das Kühlwasser entgegen kommt, hast Du Überdruck im Kühlsystem

... und zu diesem Zeitpunkt; also wenn das Kühlwasser noch nicht auf Betriebstemperatur ist, kann dieser Druck nur aus dem Brennraum kommen => Zylinderkopfdichtung defekt.

P
persinimarco
February 05, 2010

Macht keinen mist.aber der stand die ganze nacht und morgens war nichts mehr drin dann habe ich ein bischen wasser dazu gakippt dann bin ich wieter gefahren und zu hause habe ich den deckel von dem kühlflüssigkietsbehälter gröffnet und dann füllte der behälter sich wieder.

H
hballerstedt
February 05, 2010

Eine Möglichkeit: Du hast zwar Wasser nachgekippt, aber nicht entlüftet. Das geschlossene System baut Druck auf, die Luft sammelt sich im Ausgleichsbehälter, wenn Du nun den Deckel öffnest, kommt das
Wasser hinter der entweichenden
Luft her - bei Betriebstemperatur
Kommen nun immer noch Luftblasen,
und möglichst noch verstärkt,wenn
Du Gas gibst, dann ist es immer
noch die Zylinderkopfdichtung.
Riecht das Wasser, oder sind gar
Fettaugen drauf, dann ist es die
Kopfdichtung.
Wenn nicht, dann ist irgendwo was undicht, dann solltest Du nach Spuren suchen, oder das Ganze mal abdrücken lassen. So gehts auf Dauer nicht. Wasser aus
der Leitung ist "dreckig" und
Kühlflüssigkeit kostet viel Geld

P
persinimarco
February 05, 2010

ich war gerade gucken und es ist immer noch so viel drin wie heute mogen.also besser nicht mehr fahren.und das heist gucken ob die kopfdichtung kaputt ist.scheiss bullenauto

H
hballerstedt
February 05, 2010

Eine erste Prüfung kannst Du leicht selbst machen: laß ihn laufen und sieh nach, ob er im
Ausgleichsgefäß "blubbert" und ob
da Fettaugen auf dem Wasser entstehen.Das blubbern sollte
stärker werden beim gasgeben, also drehzahlabhängig sein, dann
kanns die Kopfdichtung sein. Das
kommt auch sehr rasch, wenn der
Motor noch kalt ist.

H
hballerstedt
February 05, 2010

Wär nett, wenn Du uns sagst, was nu war oder ist. Wir wolln
ja auch dazulernen.

P
persinimarco
February 05, 2010

Ja klar auf jeden eine hand wäscht die andere.

P
persinimarco
February 07, 2010

hey hballerstedt es war nicht die kopfdichtung der kühler ist im arsch!der verliert flüssigkeit

H
hballerstedt
February 07, 2010

Denn freu ich mich für Dich mit, daß es nicht die Kopfdichtung ist.
Dann kam das Rücklaufen wohl
doch nur daher, daß nach deinem Auffüllen nicht ganz entlüftet war und das hat sich
dann gelöst, als Du den Deckel
geöffnet hast.