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Qualmt erst beim warmen Motor

W
WolfDerHammer
February 06, 2010

Hallo ZUsammen!
Wenn ich meine Toyota Corolla Verso 2.2 D
anlasse ist alles ganz normal. Wenn ich jedoch den Motor warm gefahren habe fängt er unregelmäßig und insbesondere beim beschleunigen an zu qualmen. Es ist weißer Qualm der sich auch sehr schnell auflöst.

A
anon58550229
February 06, 2010

Das kann Vieles sein: Vom verdunstenden Rest-Kondenswasser, das irgendwo in einer "dunklen Ecke" des Abgasstrangs übrig geblieben ist .. bis hin zu einem sich abzeichnenden Zylinderkopfdichtungs- oder auch Turboladerschaden; der "2.2 D" ist ja meines Wissens ein Turbodiesel?!

I
idly86
January 30, 2016

Hallo, hat sich mittlerweile was ergeben? Wissen Sie was am Fahrzeug defekt ist/war?

MfG Christoph

W
WolfDerHammer
February 06, 2010

Ui, das kann denn ja teuer werden!!
Muß dann wohl doch in die Werkstatt zum überprüfen!

W
WolfDerHammer
February 06, 2010

Das mit der Zylinderkopfdichtung glaube ich nicht, da die Leistung ganz normal ist.

W
WolfDerHammer
February 06, 2010

Kann es vieleicht auch am Kraftstoff (Diesel) liegen?
Da ja bekanntermaßen dem Diesel inzwischen (20%) Biodiesel beigemischt wird und Toyota vom Tanken von Biodiesel abrät?

W
WolfDerHammer
February 06, 2010

Jo, werde ich auch machen. Schönen Dank für die Richtigstellung mit dem Dieselgemisch. Eine Frage würde sich hier allerdings immer noch ergeben, halten sich die Mineralölgesellschaften daran? Wäre doch ein lukratives "Nebeneinkommen"!

C
christian005
February 06, 2010

Da ja die Leistung noch voll vorhanden ist,und ein Kühlmittelverlust nicht bemerkt wurde,kann es sich eigentlich nur um Kondenswasser im Abgasbereich handeln.Das passt auch zu der Aussage,erst wenn er warm wird,und nur beim Gas geben.Das wird sich auch bei wärmeren Temperaturen wieder legen.

R
rainer269
February 24, 2010

Hallo,
ich fahre auch einen Corolla Verso, Diesel mit 177 PS und habe das Problem des Rauchens auch schon länger. Diverse Aufenthalte in der Werkstatt, in denen Dieselleitungen, Turbolader, Düsen und Rußpartikelfilter gewechselt wurden, brachte keine Abhilfe!
Es scheint sich um ein Indianerfahrzeug zu handeln!

W
WolfDerHammer
February 25, 2010

Hallo,
ich habe jetzt das Fahrzeug einmal wieder auf der Autobahn(35km) gefahren. Auf dem Hinweg hatte ich einen Stau, hier qualmte das Fahrzeug zuerst wieder.
Auf dem Rückweg war kein Qualm mehr da.

W
WolfDerHammer
February 25, 2010

Indianerfahrzeug?????

W
WolfDerHammer
February 25, 2010

Indianerfahrzeug????

Was ist das?

A
anon58550229
February 25, 2010

.. gibt Rauchzeichen von sich 😜

R
rainer269
February 25, 2010

Auch wenn ich 100 km Autobahn fahre und danach in die Stadt reinfahre, gibt es wieder eine starke Rauchentwicklung, so dass sich die nachfolgenden Autofahrer hupend und schimpfend Luft über die Belästigung machen! Irgendwann hört er wieder zum rauchen auf!

A
anon58550229
February 26, 2010

Auha ... DANN ist es jeden Falls kein verdampftes Kondenswasser, was da hinten rausbläst.

Könnte sich evtl. auch um ein Turboladerproblem handeln ... oder eben in den Brennräumen zu Dampf gewordenes Kühlmittel -- klingt Beides recht teuer.

T
tegucikalpa
January 10, 2017

Hallo bitte ich habe das gleiche Problem bei Toyota Corolla Verso 2,2, alles schon gewechselt Turbo, DPF(Partikelfilter), Kopfdichtung, es raucht jetzt blau. Ich habe keine AHnung was es sein kann, bin verzweifelt.
Bitte um Hilfe.
Danke

F
Fadi555879
March 04, 2018

Bitte.
Haben Sie die Lösung gefunden?
Weil ich gleich Problem habe.
Vielen Dank für Ihre Antwort

A
anon58550229
February 06, 2010

Uiii ... woher hast Du denn die Quotenangabe von 20% Biodieselanteil im mineralischen Diesel ??

Bereits seit 2004 darf herkömmlicher (Mineralöl-)Diesel mit bis zu 5% Biodiesel vermischt werden, seit Februar 2009 erlaubt eine neue Dieselnorm die Beimischung von bis zu 7% Biodiesel.

Da sind wir von den 20% noch weit entfernt .. ansonsten würden nämlich sehr viele Dieselfahrzeuge wegen Biodieselunverträglichkeit "unfreiwillig am Straßenrand parken" 😉

~~~~~~~~~

Wie gesagt: Es KANN sich bei Deinem Toyota um ein sich anbahnendes ärgeres Problem handeln; MUSS es aber nicht. Ferndiagnose ist da schwierig; daher sollte das Fahrzeug zeitnah einer Werkstatt vorgestellt werden .. die haben auch entsprechende Diagnosegeräte zur Ursacheneingrenzung.

A
anon58550229
February 06, 2010

... aber wehe, es kommt raus -- dann sehen die Brüder sich Schadenersatzklagen in atemberaubendem Umfang ausgesetzt .. wegen "biodieselgetöteter Fahrzeuge" 😉 -- außerdem gibt's eine DIN-Norm für Kraftstoffe, die MINDESTENS erfüllt werden muss - und stichprobenartige Kontrollen jibbet auch => Risiko für die Ölmulti's zu hoch; sowohl finanziell als auch imagemäßig 😉

W
WolfDerHammer
February 06, 2010

Bei dem Lobbyismus der Öl-Multis ist das Imageund Risiko kalkulierbar(🙂

A
anon58550229
February 25, 2010

.. gibt Rauchzeichen von sich 😜