Frage zu älterem Thread
Hallo,
fahre einen twingo, 10 jahre alt, 145.000 km runter, phase 2.
ich hatte vor ca. 5 Monaten einen Thread, in dem ich das Problem schilderte, dass bei mir nach einer Autobahn zweimal in einer Kurve die Lampe für den Öldruck kurz anging, hatte kaum mehr Öl drin.
Wie gesagt, ist 5 Monate her.
hätte ich es inzwischen deutlich gemerkt, außer dass ich mehr öl verbrauche (vllt kommts mir auch nur so vor, weiß nicht ob das davor auch schon so war) durch irgendwelche klopfende, nagelnde oder klappernde Geräusche im Motorraum oder sogar dass mir inzwischen der motor völlig kaputt gegangen wäre ??? oder kann das immer noch später auftreten?
Also wenn die Folge lediglich ein erhöhter Ölverbrauch wäre, kann dann jetzt immer noch was zusätzlich kaputt gehen oder ist der ölverbrauch dann alles ?
wie gesagt ich weiß nicht ob der verbrauch davor auch schon so war. verbrauche ca. max 0,5 liter auf 1000 km.
also kann ich das ding nun abhaken, auch wenn er vllt als folge etwas mehr öl verbraucht, oder kann da jetzt nach 5 monaten immer noch was kaputt gehen bzw mehr, wenn der ölverbrauch wirklich deshalb angestiegen ist??
vielen herzlichen Dank :>
Ein Motor kann immer kaputt gehen. In 5 Sekunden, in fünf Minuten, in fünf Stunden, in fünf Jahren, in 50 Jahren, oder an jedem beliebigen Zeitpunkt dazwischen.
Es läßt sich bei keiner Maschine ein genaue Prognose über die Lebendauer stellen, es sei denn, es handelt sich um eine Zeitbombe. Und selbst bei der ist das nicht immer zuverlässig.
Ein Ölverbrauch von 0,5 Liter/1000 km ist für einen alten Twingo allerdings total normal.
Es ist durchaus möglich, daß der
damalige niedrige Ölstand zu einem erhöhten Verschleiß geführt
hat und damit zu heutigem höherem
Ölverbrauch. Deshalb ist der Motor noch nicht kaputt, sondern
"älter", soll heißen stärker
verschlissen.Also etwa so, als habe er nicht 145000 auf dem Buckel,sondern 180 oder gar
200 000. Solange er nun nicht "altersbedingt" muckt und
Du dich mit dem höheren Ölver-
brauch abfinden kannst, brauchst
du dir keine Sorgen zu machen.
Bei diesem "Alter" kann er 1/2
Liter verbrauchen.
Jo klar kann ein Motor jederzeit den geist aufgeben, aber mir ging es ja um das ereignis von 5 monaten.
also wenn ich kein problem habe etwas mehr öl zu kaufen, brauch ich mir sonst keine sorgen machen? das klingt schon mal sehr gut, ob ich jetzt im monat 5 euro mehr fürs öl zahle ist mir eig egal.
hallo,
also ich habe jetzt nach 1.000 km gemessen und habe ca. 0,25 l öl verbraucht, das liegt für einen 11 jahre alten twingo mit 145.000 km doch völlig im normalen bereich oder?^^
Dieser Ölverbrauch ist m.E. voll im grünen Bereich.
Natürlich kann ein Motor der mal solch eine Tortur mitgemacht hat jederzeit den Geist aufgeben - aber Dein Ölverbrauch ist sicherlich KEIN Anzeichen für einen kommenden Motortod.
Fahr das Ding einfach normal weiter und freu Dich solange es fährt.
Blecky