Ich wollte nur die Glühbirne wechseln...
...aber das geht ja bei Xenon-Licht nicht, also bin ich mal los in die Fachwerkstatt. Da ist es vielleicht etwas teurer, aber ich kann mir sicher sein, das ich nicht mit einem fade beigeschmack den Laden verlasse und alle Skepsis meiner Freunde unbegründet sind!
Die Armlehne ist auch verklemmt und der CD-Spieler spuckt die CDs schon lange nicht mehr aus - das könnten die sich ja auch mal mit ansehen, wenn ich jetzt schon hier bin.
Gedacht, gesagt. "Bitte mal nachschauen, ob man da was machen kann", so vorsichtig habe ich das formuliert, nicht das die auf die Idee kommen, das übertrieben aufwendig zu reparieren, ich hatte diesbezüglich schon mal ne Fachwerkstatt abblitzen lassen, weil sie wegen dem CD-Spieler die ganze Mttelkonsole ausbauen wollten.
Auf dem Auftragszettel, den der Berater erstellte, steht "Armlehne prüfen", "CD-Spieler spuckt CDs nicht aus, prüfen" und "Xenon Licht Defekt, Reperatur nach Rücksprache" - ok, das klingt doch vernünftig.
Heute Morgen, der Berater meldet sich: "Hallo, das Licht haben wir ausgewecsehlt, erst dachten wir, es sei das Steuergerät, dann haben wir es mit dem funktionierendem Licht getauscht, war doch nicht das Steuergerät, lag an der Birne: 150 €" - Aha, was ne teurer Birne, aber gut, muss halt sein...
"Aaaaaber, die Armlehne haben wir abgemacht, die Halterung war gebrochen, jetzt lässt es sich nicht mehr draufschrauben, eine Neue muss her... soll ich bestellen? So ohne sieht jetzt doof aus und den CD-Spieler konnten wir zwar öffnen, im Wechsler waren 2 kaputte CD drin und diese sind jetzt raus, aber das Gerät läuft trotzdem nicht...macht Brutto 560 €!" - Naklaaar, warum auch nicht.... ich "hab" ja die Kohle und bin heulend mein Auto abholen gegangen!
Nun frag ich mich, ist das nicht besch*ss? 25€ hat es gekostet, das die kaputte Birne von links nach gewechselt wurde und weitere 25€ der aus/einbau!? Ist das nicht redundant?
Die Armlehne kostet 180€, mehr als die Birne, weshalb ich ja eigentlich da war! Und der CD-Spieler ist mit 100€ berechnet, obwohl der immer noch nicht geht und ich auch nicht sehen kann, ob der überhaupt geöffnet wurde.
Das alles sollte nur geprüft werden, die haben es quasi repariert... ist das gleichbedeudent wir prüfen? Was kann/soll ich machen? Kann ich einen Teil zurück erstatten?
Danke für jeden Rat & Sorry für die lange, ausführliche Beschreibung!