Spritverbrauch Golf Plus
Tach zusammen, der Golf Plus meines Kollegen mit 2 L TDI, BJ 2008 braucht seit einiger Zeit zu viel Sprit. fährt zwar viel Autobahn aber wenn man Spritmonitor als Referenz hernimmt sind über 11 l im Schitt mit Sicherheit zu viel. auch nicht übermäßig schnell, Tempomat zwischen 160 und 180. Fehlerspeicher zeigt nichts an, hat morgens auch den Eindruck, dass der Golf nach dem Start nur auf 3 Zylindern läuft, nach kurzem Gasstoss dann wieder normal. VW will eine Verbrauchsfahrt machen, wird aber auch nichts anderes rauskommen als wir ohnehin schon wissen. Jemand ne Idee oder auch schon mal Erfahrung mit hohem Spritverbrauch beim 2l Diesel gemacht?
Grüße, Alex
Zwischen 160-180 km/h. Dank fängt der auch das trinken an, zwischen 140-160 km/h fährt man doch um einiges günstiger.
Mein 130 PS TDI nimmt sich in dem Bereich auch um die 9-10 Liter, lt. Bordcomputer beim Momentanverbrauch.
Ich würde zunächst das Kaltstartgeräusch in der Werkstatt vorspielen. Eine Diagnose, ohne das Geräusch zu kennen, ist schwierig.
schon richtig, aber ich red ja vom durchschnitt und nicht vom momentanverbrauch, so ca. auf die letzten 5000 km gesehen. wie gesagt, bei spritmonitor als Referenz kommt niemand in so einen Bereich.
wegen kaltstart hast du recht, er wird das Auto mal über nacht in der werkstatt lassen, hat ja nur in kaltem zustand das Problem
11L sind auf jeden Fall wirklich ne Menge, da muss man sich sogar bei einem 330d Mühe geben um das zu erreichen...
Ich würde mal von der Werkstatt die verschiedenen Temperatursensoren prüfen lassen nachdem das Auto dort über Nacht stand. Vielleicht "fettet" der Motor permanent an weil er eine zu niedrige Temperatur misst, oder der Zuheizer läuft permanent mit (falls kein elektrischer...). Raucht er denn stark?
Das Startphänomen würde ich am ehesten auf ein Problem mit der Einspritzung oder dem Vorglühsystem schieben...
Lass erstmal das Stargeräusch checken, vielleicht hängt alles zusammen...
Viel Glück!
danke für die Tipps, werds weiterreichen.
müsste es dann nicht auch eine Fehlermeldung geben wenn die Sensoren spinnen? wird das dann beim auslesen angezeigt? falls ja hab ich langsam das Gefühl das die WErkstatt nichts taugt.
kann nicht sagen ob er raucht, glaub aber nicht.
naja, wahrscheinlich doch schwierig ne Fehlersuche übers internet :-), dachte vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche verbrauchsproblem
Grüße
mein 3 c, 2 l diesel nimmt im stadtverkehr und zuheizer um die 8,5 liter ( fahre nur täglich ca. 2 x 12 km ) ermittelt immer nach volltanken. bei autobahnfahrten mit den geschwindigkeiten die du angegeben hast, zwischen 7,5 - 8,5 liter ( bei maximaler geschwindigkeit von 207 km/h hab ich die 10 liter marke noch nicht geknackt. geht, wenn man den 6 gang nicht nutzen würde ). eine gute vw werkstatt wird den fehler schon finden und die fehler, falls vorhanden, garantiert auf fehlerspeicher zu finden sind. es gibt aber werkstätten, die nichts taugen. musste gestern eine negative erfahrung machen und nur für auslesen 25 euronen zahlen, grrrr.
UND vor allem, sich immer den ausleseprotokol geben lassen, nicht vergessen Alex !!!
WÜRDE UNS AUCH FREUEN UND INTERESSIEREN NACH DER REPARATUR, WAS GENAU DEFEKT WAR.
martin
danke an Schweisser, so in etwa würde ich mir den Verbrauch für einen 2L Diesel vorstellen. Bestätigt mich voll und ganz in der Vermutung dass da was nicht stimmen kann.
kommende Woche kommt er mal in einen andere Werkstatt, geb euch dann bescheid was draus wurde.
Grüße, Alex
immer wieder gern martin
hat sich leider nicht viel getan, der Termin erst mal verschoben.
mal schauen wie es nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen ausschaut.
mal ne blöde Frage, aber eine verstellte Spur wirkt sich doch nicht auf den Spritverbrauch aus, oder?
so, falls das hier noch mal jemand lesen sollte, scheinbar hat der hohe Verbrauch mit den Reifen zu tun gehabt. Ich wusste nicht, dass chinesische Billigreifen drauf waren, auch mein Kollege war überrascht das zu sehen. Spur war nicht verstellt, trotzdem waren die Kringel vorn beide einseitig abgefahren. Der Verbrauch hat sich seit Sommerreifen drauf sind deutlich reduziert, was ja eindeutig gegen diese Billigteile spricht. Das Kaltstartverhalten hat sich seit die Temperaturen wieder oben sind normalisiert, immer noch keine Ahnung woran das lag.