Was ist Getiebeöl und was muss Getriebeöl leisten?
Für meine Ausbildung auf einer Tankstelle (leider ohne Werkstatt).
Ich muß eine Präsentation über Motoren und Getrieböl für meine prüfung halten, leider weiß ich nichts über Getreibeöl. wer kann mir erklären was es ist und was es für eine funktion hat.
Danke Nina
Hallo Tankstelle, Du stellst eine gute Frage. Wichtigste Aufgabensind von Kraftfahrzeuggetriebeölen sind:a)Reibungswärme aufzunehmen und abzuführen, b)Schmierung d.h.die auf die Zahnflanken der Zahnräder wirkenden Kräfte so aufzunehmen, dass der Verschleiss möglichst gering bleibt, c)Korrosions- und Oberflächenschutz, d)Austragen von Abriebpatikeln (Späne).Dabei ist evt. definiertes Reibverhalten (Synchronisationen, Kupplungen) sowie die Materialverträglichkeit (Dichtungen, Legierungen) zu beachten.Manche Getriebeöle sind nämlich aggressiv.
Kraftfahrzeuggetriebeölen liegt die SAE Viskositätsspezifikation zugrunde.Viskositätsklassen:70W,75W,80W,85W,90,140,250. W bedeutet Wintereignung.
Die Viskositätsklassen lassen keine Rückschlüsse auf das Leistungsvermögen des Schmieröls zu!!
Mild legierte Getriebeöle (Hochdruckgetriebeöle)müssen in Schaltgetrieben und können auch in hochbelasteten Industriegetrieben verwendet werden.
Hochlegierte Getriebeöle(Hypoidgetriebeöle)werden in Achsantrieben mit Zahnversatz verwendet und sind die qualitativ hochwertigsten Getriebeöle. Sie wirken aggressiv und werden daher ausschliesslich in Getrieben mit höchsten Ansprüchen an Haftung und Schmierung (Achsantrieben) verwendet.
API (American Petroleum Institute)Klassifikation:
GL-3 normale bis mittelschwere Betriebsbedingungen. Schaltgetriebe, Achsgetriebe, Stirnräder, Kegelräder
GL-4 schwere Betriebsbedingungen. SChaltgetriebe, Achsgetriebe, Stirnräder, Kegelräder, Hypoidgetriebe
GL-5 Höchstbeanspruchung, Stoßbelastung,
Achsgetriebe, Hypoidgetriebe mit Achsversatz
Bei Automaticgetrieben tritt die Forderung eines definierten Reibverhaltens an den im Ölbad laufenden Kupplung- und Schaltlamellen auf. Es soll einerseits sicherstellen dass der Schlupf nicht zu hoch ist und somit die Kupplung länger hält. Auf der Anderen Seite darf aber auch die Reibung nicht zu hoch sein um einen weichen, komfortablen Schaltvorgang zu gewährleisten. Hier kommen ATF`s (Automatic Transmission Fluid) zum Einsatz. Je nach Getriebekonstruktion wird ein auf das Getriebe optimal zugeschnittener Reibungskraftverlauf in Abhängigkeit von der Relativgeschwindigkeit der Reibpartner in Kupplung und Bremsen gefordert. Diese speziellen Anforderungen sind durch Spezifikationen der Hersteller (Dexron II D, Dexron III, Mercon etc.) festgelegt.
Reicht Dir das?
Grüsse
Hier ist einiges:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/197...
oder auch genauer
http://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=9014022&contentId=7027209
und wenn du bei Google mal einfach "Getriebeöle" eingibst, findest Du noch viel mehr.
puh,das ist ein grösseres thema als ich erwartet habe!ich bräuchte noch eine information über das getriebe selbst,ist mit getriebe die kupplung gemeint?vielen dank an jfrank:-)
Hier kannst Du auch noch weitersuchen:
http://www.kfz-tech.de/SchmierungG.htm
Da kannst Du alles finden, musst nur unter "suchen" das eingeben.
Direkt anklicken geht nicht.
NEIN! Das Getriebe ist nicht die Kupplung! Die Kupplung verbindet und trennt das Getriebe mit dem Motor/Kurbelwelle. Sie ist verantwortlich für den Kraftschluss. Das Getriebe über- oder untersetzt(und somit auch die Kraft) die Drehzahl des Motors und führt die Kraft zu den Antriebsrädern.
Wegen der Kupplungen reicht es anzugeben, daß es Trocken- und in
Öl laufende Kupplungen gibt. In Öl laufende kommen bei den meisten Motorrädern vor. Autos haben trockene Einscheibenkupp-
lungen, bis auf ganz wenige
Spezialfälle und Autos mit
Automatikgetriebe (da gibts aber
heute auch schon wieder Sonder-
fälle).
Du hattest da den jfrank falsch
verstanden, weil man immer da von Kupplungen spricht, wo was
verbunden und wieder getrennt
werden kann und soll. Aber das
auseinander zu klamüsern würde
hier zu weit führen. Allgemein
von Kupplungen im Auto spricht man an der Stelle, wo Motor und
Getriebe voneinander getrennt
werden, z.B. bei stehendem Auto,
oder zum Gangwechsel.
okay,sorry das ihr es schwer mit mir habt:-)danke jfrank:-)werde mal das netz durchsuchen.
Lernt ihr dazu nichts in der Berufsschue!?
Mir unerklärlich wozu ein Tankstellenwärter sowas wissen muss ist ja wohl etwas übertrieben!
Ich finde es gar nicht übertrieben, wenn ein Tankwart was von Öl versteht. Er sollte schon wissen, welches wo reinge-
hört. Wissen hat bis heute nur
selten geschadet.