12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Differenzdruck bei Rußpartikelfilter

K
karl0097
April 10, 2008

Wie hoch ist der Differenzdruck zwischen einem freien und einem fast verstopften oder kurz vor der Regenerierung stehendem Partikelfilter?

A
anon65552673
April 10, 2008

Hallo Karl,

das ist wirklich eine interessante Frage - bin wirklich auf eine Antwort gespannt.

All zu viel drüfte es ja nicht sein, sonst würde sich der Motorlauf wohl grob verändern...

LG!

A
anon97738857
April 11, 2008

Hi
Ich habe etwas gefunden. Fand die Frage auch sehr interessant.
Ist zwar von Hersteller zu Hersteller bestimmt verschieden, aber hier mal eine Größenordnung:

Voralarm 150 mbar
Hauptalarm 200 mbar, ab jetzt beginnt die Regenerationsphase des Partikelfilters

hoffe ein wenig geholfen zu haben...

Gruß Hendrik

A
anon18010486
April 11, 2008

Hmmm, interessant. 50mbar Differenz im Auspuffsystem ist kein Pappenstiel, das kann Dir jeder 50ccm Zündapp-Fahrer bestätigen. Wahnsinn, was diese modernen Motorregelungen auskompensieren können.
Das muß ja schließlich jemand da reinprogrammiert haben. Mein lieber Schwan, dagegen ist Moorhuhn ja der reinste Taubenschiß.

K
karl0097
April 11, 2008

Hallo Hendrik,

wo hast du die Infos her??

und Adriane ..... genau das ist das Problem.
Wenn der Differenzdruck zu hoch ist, ist der Filter zu und die Leistung ist weg.

A
anon97738857
April 11, 2008

Hallo

Hier habe ich die Info her

http://www.krone-filter.de/downloads/russ/datenblatt_datenlogger_1.pdf

K
karl0097
April 11, 2008

Danke Hendrik,

leider sind das nur Beispiele.

Gruß Karl