Wieviele Arbeitsscheinwerfer beim LKW erlaubt?
Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. Arbeitsscheinwerfer beim Rückwärtsfahren für den LKW. Wie viele Rückfahscheinwerfer sind insgesamt erlaubt? Und wie dürfen die Scheinwerfer an-/ ausgschaltet werden? Darf man die immer anlassen, d.h. automatisch beim Rückwärtsgang ein???
es dürfen nur 2 rückscheinwerfer im betrieb bleiben, montieren kannst aber mehrere ( nicht mit arbeitsscheinwerfern zu verwechseln ). wie du schon richtig beschrieben hast, dürfen die nur beim einlegen des rückwertsganges angesteuert werden.
martin
servus kollege,
ich habe als letztes ein spezialpumpfahrzeug zum pumpen von hackschnitzeln gefahren. an diesem hatte ich an allen wichtigen punkten wie dem kran, an der seite und in der ladefläche arbeitsscheinwerfer angebaut. bedienbar über schalter im fahrerhaus. und das maximalste was ich an rückfahrscheinwerfern gesehen habe waren 2 stck- angesteuert ausschliesslich über den rückwärtsgang und die original rückfahrscheinwerfer.
allzeit gute fahrt kollege...
die rückscheinwerfen müssen nicht original sein, die kann man durch grössere austauschen. dann werden die originalverbaute abgeklemmt
Für Arbeitsscheinwerfer gibt es keinerlei Begrenzung der Anzahl.
Allerdings müssen diese immer extra geschaltet werden. Werden sie während der Fahrt genutzt, dann dürfen sie nur den tatsächlichen Arbeitsbereich beleuchten und so montiert sein, dass sie keine anderen Verkehrsteilnehmer blenden. Also zB. nur den direkten Bereich von einem rotierenden Kehrbesen.