Opel Omega B Anschluß Seitenblinker
Hallo. Ich habe mir kürzlich einen Opel Omega B Caravan gekauft. Als mir auffiel das der Seitenblinker nicht geht wollte ich das Birnchen wechseln. Als ich die Lampe rausmachte hingen an iht ca 20 cm Kabel. Da war dann ein Schnitt. Hab schon die Radhausschale aus´m Kotflügel geschraubt, aber ich find das Kabelende nicht. Weiß jemand wo das hingeht?
grüssle,
ich denke das kabel geht zu dem vorderen seitenblinker. ich vermute dass du da das andere kabelende finden wirst.
... und wenn nicht, dann ziehe einfach 2 neue strippen von vorn zu dem seitenblinker. würde ich das als elektromonteur machen
es kann ja sein, dass der einen seitenschaden hatte und die kabel zum seitenblinker einfach vergessen wurden.
martin
Ja, ein zweites Kabel ziehen ist sicherlich die einfachste Lösung. Da aber der Motorraum beim 3 Liter V6 bis hinter die Scheinwerfer komplett verbaut ist wäre der Aufwand da ran zu kommen auch nicht geringer als das Originale zu suchen. Und ich hätte nicht das Risiko, das die abgeschnittenen Kabelenden mal einen Kurzschluß verursachen könnten.
Weiß evtl jemand wo ich ne Explosionszeichnung herbekomme?
wenn du auf nummersicher gehen willst um ein kurzschluss im blinkerschaltkreis auszuschliessen, müsstest du den rechten kotflügel ausbauen und die da drunter verlegte kabel freizulegen.
für einen kleinen seitenblinker in betrieb zu nehmen, wäre das für mich ehrlich gesagt, zu viel arbeit.
martin
laut TÜV sollte aber das was an einem auto verbaut ist aber auch funktionieren. hatte ich mit zusätzlichen nebelscheinwerfern die ich erst nur so angebaut hatte ohne sie anzuchliessen...
das er das reparieren sollte, ist mir schon klar. nicht aber mit soviel aufwand, versteht sich
Man kann auch Raketenwissenschaft draus machen.
ich verstehe ihn schon, dass er den fehlenden kabel finden möchte um ein kurzschuss zu vermeiden. aber ich würde lieber den einfachen weg lieber wählen. muss eben jeder wissen, wie er vorgehen möchte. ich habe ihm nur ein vorschlag gemacht, nichts mehr
tja ist halt obbel. da muss offensichtlich solch ein aufwand betrieben werden
Explosionszeichnung?
Um ein Kabel zu finden?
Ein Kabel hat immer 2 Enden!
Wenn ein Ende im Kotflügel verloren ging dann geht man vom anderen Ende aus!
Die Seitenblinker hängen doch am normalen Blinker dran - war zumindestens bei meinem alten Omega A so.
Da zieh ich einfach mal an allen Strippen die vom Hauptblinker wegführen - dann wird das abgeschnittene Teil schon rausrutschen.
Vermutlich sind die Kabel zwischen Blinker und Seitenblinker sogar farblich codiert - da muß man bloß schauen das man die Farben von dem 20cm-Kabelstück des Seitenblinkers am Blinker wiederfindet - dann brauch man noch nicht mal alle Strippen anzurupfen...
Ansonsten - Ist im Bordbuch kein Schaltplan?
Da kann man nachsehen und nachmessen welche Kabel vom Relais zum Blinker führen und welche Kabel vom Blinker (oder von woanders) zum Seitenblinker gehen.
Also es gibt jede Menge Möglichkeiten das zerschnittene Kabel ohne großen Aufwand zu identifizieren und zu entfernen.
Und dann eben neue Strippen ziehen.
@ Bestatter:
Kooooorrrrrrrrekt!
Blecky
Hallo Blecky
Ich würde ja gerne so wie du es beschrieben hast vorgehen, doch leider ist es bei meinem Omega B 3,0 V6 so das man rein optisch nur ca. 5 cm des Lichtkabelbaumes sieht. Der Rest ist mit Technik zugebaut. In diesem Fall würde ich aber gerne mit deinem betagtem Wagen tauschen. Bei dem kann man bestimmt vom Scheinwerfer durch den Motor- und Innenraum bis zum Rücklicht gucken. Ansonsten ist mir der Aufwand zu groß das halbe Amaturenbrett zu zerlegen, nur um an die Zentralelektrik zu kommen. Ich wollte ja eigentlich nur wissen in welche Richtung vom Blinker aus ich suchen muß, da kein Kabelende oder eine Kabeldurchrührung zu sehen ist. Zudem gefällt mir der Gedanke nicht das ein unisoliertes Kabelende irgendwo im Auto rumhängt.
Hallo!
Das Kabel für den Seiten blinker führt vom Radhaus durch einen Gummistopfen dierekt in den Fußraum und nicht zum Vorderen Blinker,im Fußraum ganz oben kommt das Kabel an und da befindet sollte sich auch der Stecker für den kompletten Leuchten-Tausch wieder finden.Ist ein wenig sucherei aber er sollte da sein wenn alles im originalzustand ist.
MfG
Mmmhh, ja, meiner war da entschieden übersichtlicher.
DER REST MEINER ANTWORT HAT SICH ERLEDIGT - MARTIN13771 WAR SCHNELLER UND HAT EINE KONKRETE ANTWORT GEBEN KÖNNEN
Viel Glück!
Blecky
Das ist doch mal eine präzise Angabe! Dafür ein Hilfreich!
Damit hat sich meine Antwort unten erledigt.
Danke,Die Hersteller sparen auch bei der Kabellänge,das ist der kürzeste Weg und Spritzwasser geschützt wegen der Radhausverkleidung;-)