Hallo zusammen!
Bei meinem Audi A4 Bj. 2003, 102PS, 120.000 Tkm
Wurde letztes Jahr -nachdem die gelbe Motorkontrollleuchte anging- bei 100.000 Tkm der Kat ersetzt.
Nachdem aber der Austausch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Wurde anschließend auch noch die 1. Lambdasonde und das AGR-Ventil getauscht.
Als dann aber nach einigen Wochen die gelbe Leuchte wieder anging, wurde der Kat ein zweites mal ersetzt. Was mir auch 2-3 Mon. Ruhe verschaffte.
Nun aber brennt das ver... Teil schon wieder und der Freundliche hat mir erklärt, dass als nächstes noch die Sekundärluftpumpe und das Kombiventil getauscht werden müssten.
Wo soll das denn enden?
Gut die Sekundärluftpumpe hört man in letzter Zeit beim starten extrem deutlich. Ist also anscheinend wirklich fritten!
Was mir aber ernsthafte Sorgen macht, ist der sehr hohe Verbrauch neuerdings. Die Rest-km Anzeige sagte mir heute Morgen, dass ich nur 750km mit dem vollen Tank machen kann!!! Normal war immer >1000km. Und auch die Leistung schwankt nach meinem Gefühl extrem. Am Montag lief die Karre, als ob ich einen Anhänger im Schlepptau hätte. Gestern war wieder alles normal. Und Heut läuft der Wagen wieder mit gedämpften Eifer!
Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?
Ach Ja! Fast hätte ich es vergessen zu erwähnen, der Kat ist angeblich auch wieder defekt. Die Diagnose ergab wie schon bei den letzten beiden Malen:
Kat Bank 1 zu wenig Wirkung! (oder so ähnlich)
LG: PJ