Gelber Schaum am Öleinfüllstutzen
Moin, auch ich melde mich mal wieder zurück, diesmal allerdings mit einer Frage.
An meinem 96er Opel Omega B 2.5-V6
wurde vor etwa 4 Wochen festgestellt,
dass die Ventildeckeldichtung undicht ist,
nachdem ich in unregelmäßigen Abständen kleinere Ölflecken unterm Fahrzeug vorgefunden hatte und das Auto während der Fahrt hin und wieder auch im Innenraum nach Öl roch.
Eigentlich kein großes Problem, hab für nächste Woche deshalb auch einen Termin in der Werkstatt.
Jetzt hab ich aber gestern abend, als ich nochmal den Ölstand kontrollieren wollte,
plötzlich so einen gelblichen Schaum im oberen Bereich des Öleinfüllstutzens inklusive Verschlußdeckel entdeckt.
Frage 1) Was hat das zu bedeuten bzw. was könnte dahinter stecken ?
Frage 2) Steht es im Zusammenhang mit der Ventildeckeldichtung ?
Ansonsten ist das Auto in sehr gutem technischen, regelmäßig gewarteten Zustand und fährt auch einwandfrei.
Akueller KM-Stand: 249.700
Danke für Eure Antworten!
das heißt wasser im öl oder wenn das nicht zutrifft ist das das was 2von3 alten autos haben, meiner ist auch leicht am schwitzen am kopt und ich hab das auch ich mache mir da keinerlei sorgen.
Wird der Opel viel Kurzstrecke bewegt?
Mit der Dichtung hat das nichts zu tun.
Ist Feuchtigkeit, die sich in Form von gelblichem Schaum dort absetzt.
@Mudder: Was heißt Kurzstrecke - er wird in der Regel so bewegt, dass er eigentlich immer warm gefahren ist. Also nicht 500 Meter um die Ecke zum Bäcker oder sowas, da geh ich zu Fuß...
Was mich im Endeffekt dabei ja interessiert ist, ob ich mir jetzt Sorgen machen muß bezüglich des Motors bzw. eines zu erwartenden Defektes.
Ergänzung: Im Dezember/Januar war dieser gelblich-schmuddelige Schaum noch nicht zu sehen.
Im Winter ist Kurzstrecke etwa 5km.
Solange der Wasserstand im Ausgleichsbehälter für "Kühlwasser" nicht rapide abnimmt, besteht kein Handlungsbedarf.
Ich würde einfach im Frühjahr einen Ölwechsel mehr machen.
Wenn der Ventildeckel wegen der Dichtung eh demontiert wird, sollte der Mechaniker einfach mal genauer hinsehen und gut.
Einen akuten Notstand läßt sich aber anhand der Beschreibung nicht erkennen.
Kühlwasserstand ist bislang unauffällig und sieht auch normal aus. Ölwechsel ist bei 250.000, also in Kürze, sowieso fällig.
Wenn man nach Deiner Angabe geht, finden Kurzstrecken in diesem Sinne natürlich schon statt (gleichfalls aber mindestens auch genauso viele längere Strecken), wobei der Motor auch im Winter nach ca. 3,5 Kilometern warm ist und sozusagen Betriebstemperatur erreicht hat.
Nee, nach 3.5 km ist vielleicht
die Wassertemperatur so hoch, daß
der Thermostat öffnet, aber echt
auf Betriebstemperatur durchgewärmt ist der Motor noch lange nicht, z.b. dürften dem Öl
noch etwa 10 bis 15° fehlen.
Dann lass den Ölwechsel nächste Woche gleich mitmachen und gut.
Den Ventildeckel soll die Werkstatt mal innen reinigen, der muss ja eh runter.
Hallo, ich habe auch gelb-weißen schaum in meinem "öl einfüllstutzen" entdeckt.... kurzstrecken müsste man mal genauer definieren, fahre ca. 10 km eine Strecke zur arbeit und mindestens einmal nach düsseldorf ca. 80 km pro strecke! Am öl deckel und stab ist nichts zu sehen nur innen!
Nächstes problem er ruckelt ziemlich, so als würde er nicht genig benzin bekommen oder als wäre der auspuff verstopft (anders weiß ich es nicht zu beschreiben) wenn ich dann mal voll aufs gas gehe kommt er lange garnicht vorran wenn er dann anzieht ist das ruckeln weg!
und zu guter letzt hört er sich an wie ein Autoscooter ! Also, er summt richtig laut wenn ich gas gebe, beim kuppeln ist es weg und dann wieder da beim Gas, ein bekannter sagte es könnte die spannrolle oder die lichtmaschiene sein..... keine ahnung, mach mir sorgen um mein Auto, da ich ihn noch nicht so lange habe.
Zur Info:
Merzedes A-140
BJ. 1999
Kilomterstand ca. 148.000
Benziner
(er Ruckelt weniger wenn ich stadt Super, E10 Rein tanke)
Liebe Julia auch wenn es jetzt zuspät sein dürfte ich hab grade die gleichen Probleme mit meinem Auto. Ich vermute stark das deine Zylinderkopfdichtung hinüber ist das ist weiter nicht schlimm wenn mann es zeitgemäß erneuert. Der weiße Schaum im Ölstutzen und eventuell an dem Ölmessstab kann auch Kühlwasser sein und NICHT NUR DUNSTWASSER von Kurzstreckenfahrten achte daher regelmäßig darauf ob das Kühlwasser sich braun färbt es sollte grün,blau.rot,gelb oder sonst eine recht auffällige Farbe haben zudem achte auf die Füllmenge ob Wasser verloren geht. wenn kein Wasser mehr drin ist kann es zu einem Motorschaden kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Nick
Zylinderkopfdichtung, du hast Druck im Kurbelgehäuse und Wasser im Öl.
Er wird halt-------alt.