Tieferlegung Omega B mit Niveauregulierung
Um hier auch noch was dazu zu sagen, JA, der Omega hat für die Leuchtweitenregulierung 2 Achssensoren. Hinten rechts und vorne links.
Hallo.
Ich möchte meinen Omega b mit Niveauregulierung etwas sportlicher dastehen lassen. Dazu wollte ich ihn etwas tiefer legen. Leider steht bei so ziemlich jedem Fahrwerkshersteller "nur für Fahrzeuge ohne Niveaureg."
Kann man die Regulierung der Hinterachse auf einen andere Höhe justieren, sodas man mit Tieferlegungsfedern und Orginaldämpfern fährt?
moinsen,
hast du denn aufmerksam die angaben der hersteller gelesen??? da steht doch explizit für fahrzeuge OHNE niveauregulierung. selbst wenn du die regulierung auf "normalniveau" einstellst hast du sie doch trotzdem noch drin, oder? also musst du die tieferlegung den vorschriften anpassen und nach einer schauen die auch für niveauregulierte fahrzeuge ist...
Das Problem ist, das die Niveauregulierung das Fahrzeug immer auf die gleiche Höhe anheben wird, unabhängig davon welche Federn verbaut sind.
Nimmst Du jetzt kürzere Federn, werden sie sehr lose in der Führung sitzen oder sogar rausfallen.
Du kannst nur auf die Tieferlegung verzichten oder die komplette Niveauregulierung ausbauen, bzw. normale Stoßdämpfer einbauen.
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Opel/Omega-B/2,0l-90kW/Sportfahrwerk/Sportfahrwerk/Alle-Hersteller-m5493-c6-Alle.html
schaust hier mal. ich kenn ja deine motorisierung nicht also hab ich mal 2,0 mit 90kw eingegeben...
ob sich der aufwand lohnt nur der optik wegen wage ich zu bezweifeln...
Ich hab schon bei mehreren Fahrwerksherstellern nachgesehen. Bei den meisten steht ohne Niveaureg. Aber es kam auch schon vor das dort stand das man sich erkundigen soll, ob eine "Anpassung des Fahrwerks" möglich ist. Irgendwoher muß das Auto ja wissen, in welcher Höhe es sich befindet. Zudem greift die Regulierung ja erst ab 5 Mann im Auto (laut Handbuch).
Steht da wirklich "ab 5 Mann im Auto?
Sowas kann ich mir echt nicht vorstellen!
Eine Niveauregulierung arbeitet normalerweise nach Gewicht und nicht nach Personenanzahl.
Es kann ja z.B. sein das Du hinten diverse Säcke Zement oder anderes schweres Zeug geladen hast - aber alleine im Auto fährst.
Und dann würde die Regulierung nicht arbeiten weil es ja keine 5 Personen im Auto sind - das kann ja wohl nicht sein!
"Irgendwoher muß das Auto ja wissen, in welcher Höhe es sich befindet."
Schau mal hier:
http://www.e34wiki.de/wiki/Niveauregulierung
Da findest Du eine gute Erklärung zur Funktionsweise und auch Hinweise wie und unter welchen Umständen man die Regelung deaktivieren bzw. ausbauen kann/muss.
Ist zwar für BMW - aber das Grundprinzip sollte ähnlich sein...
Manchmal wird wohl auch mit Höhensensoren gearbeitet die den Abstand zwischen Messpunkten an der Achse und der Karrosse messen.
Blecky
Eine Niveauregulierung arbeitet nicht nach Gewicht, sondern nach Bodenfreiheit, vulgo 'Niveau', deswegen heißt sie auch 'Niveauregulierung' und nicht 'Gewichtskompensationsregulierung'.
An alle Tieferleger:
Was passiert mit dem Niveau, wenn ich ein Auto tiefer lege?
Was wird die Niveauregulierung versuchen, zu unternehmen?
Was könnte der Grund sein, warum die Tieferlegemateriallieferer sagen, daß sie ihr Zeug nur dann verhökern wollen, wenn ein Auto keine Niveauregulierung hat? Bzw. nur dann, wenn der Nieveausollwert entsprechend eingestellt werden kann?
Oh heilige Raketenwissenschaft. Kann man bei dem ausgewählten Tieferlegungssatz Originaldämpfer verwenden, ja, oder nein?
@bestatter:zu frage 1:
das niveau sinkt
zu2: bei belastung versucht die regulierung das niveau anzuheben was ihr aber nicht gelingt- so in etwa richtig???
Sorry - aber Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen - was hat den eine Leuchtweitenregulierung mit einer Niveauregelung zu tun?
Ja - schon, aber ursächlich für eine Niveauänderung ist doch das Gewicht - also wird im endeffekt doch das Gewicht kompensiert. Aber ist ja auch eigentlich egal - das aber diese Regulierung nach der Anzahl der mitfahrenden Personen arbeitet - steht ja so im Handbuch - das kann ich mir nun so gar nicht vorstellen.
Hallo!
Irgend wie verstehe ich die ganze Diskussion hier gerade nicht;
Was macht denn die Leuchtweitenregelung beim Xenonlicht?
Die elektronik mißt die Fahrzeughöhe an der Vorder-UND Hinterachse und regelt dementsprechend die Leuchtweite,
Also wäre mal zu klären ob das Auto die Automatische,die "einfache" oder die manuelle Regelung hat,ist erkennbar am Sensor am vorderen Querlenker und erst dann dementsprechend die Federn kaufen.
Zur Erklärung:
Ob ich jetzt mit zwei Personen(á80kg) auf den Vordersitzen sitze und eine Person hinten,oder ich packe mir 160kg in den Kofferaum und fahre alleine,ist für die Karosseriehöhe schon wichtig.
MfG
War nur ein Vergleich um zu erklären das der Belastungspunkt(Vordersitze,oder Kofferraum) nicht egal ist,die Opels messen gerne auch an der Vorderachse;-)
Also was jetzt genau im Handbuch stand weiß ich auch nicht mehr. Es sollte wohl Sinnbildlich darauf hinweisen das das System nicht wegen 20 Kg arbeitet. Aber wie weiter oben erwähnt muß das Fahrzeug ja seine Höhe ermitteln können um diese zu regeln. Also sind die Geber beim entlastetem Fahrzeug ja in einer art Nullstellung. Es muß doch möglich sein, die ab Werk vorgegebene Höhe durch versetzen des Gebers auf eine beliebige andere Höhe in Kombination mit anderen Federn und orginal Dämpfern zu ändern. So kann der Höhenausgleich bei voller Nutzlast weiterhin arbeiten ohne das Fahrzeug aus den Federn zu heben.
Das ist ja genau die Frage. Sind sie verstellbar, oder nicht?
Das ist ja auch die Frage die ganz oben steht. Aber bis jetzt konnte ich unter den Antworten außer Vermutungen noch nichts hilfreiches finden. Stattdessen wird lieber über den Inhalt der Betriebsanleitung des Fahrzeugs philosofiert. Unter dem Link von Blecky wird das System eines Bmw´s erklärt, welcher auch einen Höhensensor am Stabi hat. Wenn erstmal geklärt wäre, wie das System arbeitet, bzw. wo die Geber dafür sitzen findet sich dann bestimmt auch eine Lösung.
Tieferlegung mittels Feder ist kein Problem. Die Regelstange an der Hinterachse neu justieren ggf. eine kürzere kaufen (es gibt 3 verschieden lange) oder komplett die Niveau-Steuerung abschalten durch das Ziehen des Relais.
Komplettfahrwerk (Federn inkl. Dämpfer) lassen sich in Fahrzeuge mit NR nicht einbauen, da die Fahrzeuge mit NR eine andere deutlich veränderte Dämpferhalterung haben und die Sport-Stoßdämpfer für Fahrzeuge ohne NR nicht in Halterungen der Fahrzeuge mit NR passen.
Aber aufpassen, Spur und Sturz lässt sich hinten nicht einstellen, vermutlich müssen auch veränderte Buchsen (gibt es auch verschiedene, je nach Notwendigkeit) in die Radträger eingepresst werden, um den Sturz auch mit Tieferlegung innerhalb vernünftiger Grenzen hin zu bekommen.
Es ist ohne die passenden Fahrwerksbuchsen keine Seltenheit, dass nach nicht einmal 10.000 Kilometern die Hinterräder innen eine Glatze tragen.
Aus dem Grunde gibt es auch keine (pauschalen) Gutachten für die Tieferlegungssätze bei Fahrzeugen mit NR, notwendige Zusatzarbeiten, die außerhalb der Einflussnahme des Federherstellers liegen - somit Sonder- bzw. Einzelabnahme gem. §21 StVZO nach korrekten Einbau notwendig.
Ist aber auch kein Problem, muss nur die richtige Stelle machen, weil nur die es machen darf - alte Bundesländer die Hauptprüfstellen des TÜV, neue Bundesländer die Hauptprüfstellen der Dekra und dort jeweils nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger, kein "normaler" Prüfer.
Sollte alles passen, sind das auch nur 10 Euro mehr, als eine "kleine" Eintragung mit Teilegutachten nach §19.3 StVZO.
Umfasssend, klar, kompetent - Hilfreich mit Sternchen!
Hallo!
@Hosenmatz;
Die Spur beim Omega-B an der Hinterachse ist bei jeder Motorisierung IMMER einstellbar!!
Da brauchen keine anderen Buchsen eingebaut oder etwas geändert werden!!
MfG
Nur leider nicht ganz richtig
Hast Du schonmal so ein Auto gefahren?
Serie und tiefergelegt?
Schonmal bei so einem Auto eine Achsvermessung gemacht?
Ich schon,daher weiß ich wie sich der Sturz bei unterschiedlichen Belastungszuständen oder Tieferlegungen ändern,ist halt kein BMW bei dem sich der Sturz durch 70kg im Kofferaum gleich 1° negativer wird je Seite,
MfG
Wenn man nicht weiß wie man einen Ölfilter losschraubt helfen einem keine 10 Ölfilterkrallen,Band-oder Kettenschlüssel.
Wenn man nicht weiß wie man die Sturzänderung über die Spur kompensieren kann braucht man vieleicht die von Dir genannten Buchsen,aber es geht auch so,ohne weder das Fahrverhalten noch den Reifenablauf negativ zu beeinflussen.
Ich habe selbst einen Omega-A 3,0 24V und einen Senator-B 3,0 24V gefahren,beide tiefergelegt,sauberer Reifenablauf und Fahrverhalten,ohne geänderte Buchsen.
MOIN MOIN.
Ich habe eigentlich gleiches vor mit meinem Ommi.
Habe auch nen Caravan MV6 mit Rauf/Runter. Möchte ihn auch etwas näher zur Erdmitte bringen. Und da hab ich genau die gleichen fragen??
Kann man tiefer legen mit Federn und Original Dämpern und Niveauregelung???
Wäre nett ne Antwort zu bekommen.
Bei mir nämlich ne hintere Feder gebrochen und wollte dann eigentlich alle gleich tauschen.
Gruß Olli.
-------Hubraum statt Spoiler----------
Hallo Stoneghost
Eine Tieferlegung mit den Originaldämpfern ist nicht möglich, bzw. gibt es dafür keine Gutachten. Das Problem ist das die Tieferlegungsfedern auch im entspannten Zustand kürzer ist als die originalen. Somit wäre es möglich das die Niveauregulierung die Feder aus ihren Sitz hebt und diese dann sich irgendwie verkeilt oder bricht, wenn die letzte Windung nicht in der dafür vorgesehen Nut sitzt. Dies sind natürlich nur die theoretischen Szenarien, die im Kopf der TÜV-Prüfer vor sich gehen. Ich selbst bezweifel, das die Niveauregulierung das Auto so weit anheben kann. Aber schau dir deine Dämpfer erst mal genau an. Meine waren im Bereich des Luftbalges durchgerostet. wir sind nur mal kurz beim schrauben mit nem Schlüssel drangestoßen, und schon lief das Öl raus.
So ein blödsinn, klar ist es möglich! Serien Dämpfer mit Tieferlegungsfedern!
Zbsp. von KAW. Es müssen nur die beiden sensoren angepasst bzw gekürzt werden, steht so im Gutachten!
Mfg