Motorceckleuchte
ich fahre seit 14 tagen einen gebrauchten Tucson CRDI auto. mit 113Ps, 68000 km ( mit RUßPARTIKELFILTER ).
vor 2 tagen ging die motor-ceckleuchte an, ich fuhr zum autohändler und ließ ihn auslesen: der teilte mir mit die einspritzdüsen müßten kontroliert werden und eventuell erneuert werden da er zeitweise nur auf 3 zylindern laufen würde und daher auch der hohe spritverbrauch von 10-11 liter sowie das leichte zittern im lenkrad.
in der zwischenzeit ist die motorleuchte nach 2tagen von alleine ausgegangen.
wie soll ich mich verhalten ? kosten 280 - 700 euro.
besten dank im voraus für eure antwort!
Naja, wenn er seitdem ruhig läuft und sie nicht mehr angeht, kannst du ja abwarten, wenn du mit erhöhtem Verbrauch leben kannst. Außerdem hast du die Diagnose in der Tasche, kauf das Ersatzteil auf eigene Faust günstig im Zubehörhandel und lass es in einer freien Werkstatt einbauen und du sparst locker 50 %. Außerdem = Checkleuchte.
Wenn der Wagen jetzt wieder normal läuft, würde ich außer den Routinewartungen gar nichts machen. Den Verbrauch halte ich bei normalem rumprötteln für normal. Dem Wagen würde es sicher nicht schaden, wenn man mal einen weiteren Ausflug damit machen würde. In Norditalien blühen jetzt langsam die Obstbäume, einen schöneren Anblick findet man kaum wo.
hi ritschi,
ich könnte mir gut vorstellen,dass Deine Einspritzdüsen verschmutzt sind und dadurch ein schlechtes Einspritzbild haben..
Die günstigste Variante wäre ein Einspritz-Additiv für den Tank zu besorgen.
Wenn Du es von einen Profi aber machen möchtest,dann guck Dir mal motor-innen-reinigung.de an.
Die kann ich wirklich empfehlen,hab da schon viele Freunde und Bekannte hingeschickt und die waren alle begeistert.
Viel Glück bei der Fehlerbehebung,
mfg Bengy
Schade,das man nicht zwei hilfreich geben kann.
Eins auf die Antwort zum Auto,und eins zur empfehlung für den Ausflug.
Der muß erst mal eine richtige Tour machen.Da kann der mal richtig freibrennen.
Das braucht auch der Partikelfilter ab und an mal.
bringt mit Sicherheit erstmal den Effekt,
dass die Warnleuchte nicht mehr so schnell wieder angeht und auch der Verbrauch a bisl runter geht...aber ich kann mir nicht vorstellen,dass der Verbrauch dann annährend zu den Herstellerangaben sinkt.
aber ich lass mich da gerne belehren und hoffe das ritschi das noch weiter kommentiert..
danke für deinen tip Bengy ,
ich habe mir heute das additiv besorgt und warte mal ab was passiert!
gruß ritschi