Hallo zusammen,
um mich dieser Diskussion mal anzuschließen und den Beitrag hier etwas zu pushen (is ja auch schon eine Weile her), weil ich aktuell selber von einem ähnlichen Problem betroffen bin, mal kurz meine Fehlerbeschreibung:
Mein Fiat (Fiat Doblo, Baujahr 2004) geht öfters aus... klar - schreiben ja auch andere hier. Der Fehler wirkt sich wie folgt aus:
Entweder während der Fahrt oder im Leerlauf (Ampel, Kreuzung oder so) geht die Karre einfach aus. Alle Anzeigen gehen plötzlich gegen Null und die Leuchte "Wegfahrsperre" (sieht aus wie ein Auto mit Schloss drin) geht an - hin und wieder zeitgleich die Batterie-Leuchte oder die Motorblock-Leuchte.
Was ich tat:
Den Schlüssel mehrmals aus dem Zündschloss raus und wieder rein, bis die Wegfahrsperre-Leuchte aus bleibt. Danach ließ sich der Fiat wieder problemlos starten. Er lief dann wieder auch einige Kilometer, aber dann ging er plötzlich wieder von jetzt auf gleich und ohne Vorwarnung aus. Wann und wieso er ausging: keine Ahnung. Das war alles ziemlich sporadisch. Man konnte weder sagen "nach X Kilometern", oder "wenn die Anzeige X anzeigt".... es gab irgendwie kein Schema, an dem man erkennen konnte, dass wenn am Auto die Situation X passiert geht der Bock aus. Gar nix. Also, was blieb mir als Laihe anderes übrig als mit der Karre in die Werkstatt (oh freu-freu, jubel-jubel, freu-freu!).
Nach ca. 2 1/2 Stunden Suche nach der Fehlerursache bat man mich in die Werkstatt und zeigte mir folgendes:
Die Steuereinheit, welche sich unmittelbar neben dem Motor und der Batterie befindet, hat in ihrem Innenleben scheinbar einen Wackelkontakt. Das erklärt auch das Ausgehen des Motors während der Fahrt: fährt man z.B. durch ein Schlagloch oder über den Bürgersteig, werden durch die Vibration Kontakte kurzzeitig gelöst (kalte Lötstelle z.B.), und dadurch geht der Motor einfach aus. Das hat man mir auch am Auto gezeigt: die machten den Motor an, der Bock lief im Leerlauf (ziemlich unruhig übrigens, was durchaus auch an der fehlerhaften Steuereinheit liegen kann sagte man mir), und der Mechaniker tippte nur kurz mit dem Finger gegen den Stecker der Steuereinheit - das Ergebnis: Auto sofort aus, im Innenraum die Leuchte der Wegfahrsperre an, und die Karre ließ sich so lange nicht mehr starten, bis die Leuchte der Wegfahrsperre nicht mehr an blieb.
Fazit: entweder neue Steuereinheit - Kostenpunkt zwischen 1.200,-€ und 1.500,-€.......
Oder: die Steuereinheit reparieren lassen - Kostenpunkt: mit Ein- und Ausbau rund 600,-€.
Beides für einen dreifachen Familienvater natürlich ein Tritt von hinten in die Weichteile... Aber was will man machen? Wenn das Auto nicht rollt kann man auch nicht zur Arbeit. Man ist auf dieses Miststück angewiesen, und 600€ klingt besser als 1500€ ....
Nur mal so als weitere mögliche Ursache für alle, die zuerst googeln und dann erst in die Werkstatt fahren wollen......