EURO 4/5/6 <-> Umweltzone
hallo,
irgendwie kann ich das alles nicht recht zuordnen...
euro 4 = grüne plakette.
euro 5 = grüne plakette.
momentan die "beste klasse"
bald kommt euro 6.
ebenfalls grüne plakette ?
wenn ja - warum sollte ich mir dann ein (teures) auto mit euro 6 klasse kaufen, wenn ich mit einem (alten) euro 4 ebenfalls überall hinkomme (z.b. berlin/nur grüne plakette).
(oder wird dann ebenfalls neu abgestuft, wie es jetzt mit euro 4/grün und euro 3/gelb ist ?!)
Nachtrag:
... anders gefragt: was sollte der anreiz sein, ein EURO6-auto (VW, MERCEDES...) zu kaufen ??
(1) EURO 5 und EURO 6 bekommen grüne plakette, d.h. "umweltzonen-gerecht".
(2) rechnet man die steuer gegenainander, ergibt sich:
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_f...
*SKODA SUPERB: jährlich 260 Euro.
*VW Passat Variant BLUE TDI: steuerfrei vom 01.01.2011 bis 19.08.2011. dann: 238 EUR
somit ist der VW mit EURO 6 "fast" gleich, wie der SKODA mit EURO 5.
da tendiert man doch eher zum skoda ??
oder ist mit einer änderung der kfz-steuer (nachteil EURO 5) in naher zukunft zu rechnen ?
Jeder Benziner mit Gkat kriegt die grüne Umweltplakette. Das ist unabhängig ob Euro 1 oder Euro 2,3,4,5 oder 6. Von daher kann dir eigentlich schnuppe sein, welche Klasse er ist.
mein problem handelt von DIESEL-pkw's...
Es ist für die grüne Plakette egal, ob Euro 4/5/6 aber die Unterschiede bei Steuern werden wohl größer werden.
Denn das in Zukunft alte Autos mit schlechtere Umwelteinstufung und große C02-Schleudern vom Staat bestraft werden, ist wohl klar, auch wenn es keiner zugeben wird. Die Politk wird sich aber in diese Richtung bewegen, zweifellos.
Außerdem, ein Auto, was bereits heute die Euro 6 Richtlinien erfüllt, erzielt hinterher einen größeren Wiederverkaufswert und, dass ein Skoda zusätzlich dazu auch einen höheren Wertverlust hat gegenüber einem Passat hat, ist klar, auch wenn der Passat 1 Jahr vor der Ablösung steht.
Allerdings, die Reinigung der Abgase beim BlueTDI ist sehr aufwändig. Ob das auf Jahre hinaus funktioniert, oder ob man jetzt praktisch ein Testkäufer ist, bleibt abzuwarten. So war es ja bei den ersten DPF ja auch markenübegreifend.
Ich bin da aus heutiger Sicht eher skeptisch...
mein passat ist baujahr 08.2005 und mit euro 4 eingetragen, erfüllt dank dpf ab werk auch die neue euronorm 5 für diesel.
natürlich wird man irgendwann abgestuft, aber was mich persönlich stört, dass ich mehr steuern zahlen muss obwohl meiner NUR 4 gramm mehr co2 ausstoss hat gegenüber den neuen ( nicht die blue bla verglichen ) cammon - rail motoren.
wenn ich mir ein diesel zulege, möchte ich auch die neueste technik drin haben. aber irgendwie wird das nicht immer gewürdigt ( wie in meinem fall ).
man kann nicht alles haben, aber die 40 euro weniger steuern hätte ich schon gern.
martin
... da bei mir der kauf eines neuen autos ansteht, seh ich mich halt mit dieser problematik konfrontiert...
zur engeren wahl stehen: OPEL INSIGNiA (EURO 5), SKODA SUPERB COMBI (EURO 5) oder VW PASSAT BLUE TDI (EURO6).
da der KAUFPREIS sich in großem maße unterscheidet - die steuerersparnis (im moment ?) verschwindet gering ist:
werde ich dann wohl eher zu einem EURO5-er wagen tendieren...
ausser einem höheren wiederverkaufswert (VW) spricht ja im moment nicht wirklich viel dafür, den VW BLUE TDI zu holen ?
gegenmeinung ?
... würde auch zu der bewährten technik greifen. die im passat blue tdi ist wie schon vor mir erwähnt in erprobung. und ob die technik auch zuverlässig arbeitet / arbeiten wird, steht noch in den sternen.
daher würde ich auch, wenn ich einen kaufen müsste, einen mit der euronorm 5 nehmen. reicht vollkommen aus und die technik in meinem funktioniert bis heute einwandfrei.
lassen wir doch erst die anderen versuchskaninchen spielen
martin
zudem muss man offensichtlich alle 17.000km zur inspektion, um diesen AdBlue-tank zu reinigen - das lässt sich VW sicher auch gut bezahlen... und was sind schon 17.000km ...
besten dank für die meinungen
... vielleicht kommen noch welche pro und kontras
das KO-kriterium ist allerdings das kaufpreis - locker 10.000 mehr.
das macht sich dann in der montas-rate einer finanzierungdezenz bemerkbar
und EURO5 wird (hoffentlich) nicht so schnell ausgemustert werden...
ausserdem: ein INSIGNIA ist optisch ansprechender
Ich würde den Passat nehmen. Er bietet mehr Technik als der Skoda und hat einfach den höchsten Reifegrad in diesem Trio, trotz der aufwändigen Reinigung.
Der Skoda ist nochmal größer, der Opel kann nur mit seinem Design richtig überzeugen, Platz- Raumausnutzung ist nicht seine Stärke, ebensowenig der 130 PS Motor, den ich im Insignia selber schon gefahren bin. Der ist nicht sonderlich kultiviert. Das Navi ist im VW/Skoda auch besser(RNS 510).
Sonst ist der Insignia aber auf Passat-Level, was Komfort/Ausstattung und Geräuschniveau und Anmutung angeht.
Wenn du Platz brauchst, ist der Insignia aber die falsche Wahl. Selbst der kommende Astra ST soll einen größeren Kofferaum haben.
Die Euro-Klassen haben nichts mit den Plaketten-Einstufungen zu tun. Beide Klassifizierungen haben entsprechend ihrer gesetzlichen Ausrichtung (Euroklassen primär Umweltschutz - Plaketten primär Menschenschutz) unterschiedliche Grenzwerte der einzelnen Einstufungen und sollte nicht pauschal in direkten Zusammenhang gebracht werden, da gibt es keine Verbindungen - nur Zufälle.
In der KFZ-Steuer wird es demnächst dann auch die bisher "fehlende" Differenzierung zwischen 4/5/6 geben. Genauer 2013, ist doch bereits angekündigt.
Der aktuell "indifferente" Zustand ist der gleiche Effekt wie zu Zeiten von Euro2, als Euro3/4 als Fahrzeug bereits vorhanden war und auch keinen steuerlichen Unterschied machte - bis die Übergangsfrist abgelaufen war.
Diesen "Zwischenzeitraum" haben wir aktuell heute auch, ändert sich aber bereits zum 31.12.10/1.1.11 schlagartig. Ab dem 1.1.11 können keine Fahrzeuge mit Euro4 mehr neu zugelassen werden.
Erstzulassung - bereits zugelassene Fahrzeuge haben natürlich Bestandsschutz.
Wer Euro4 haben will, der sollte sich alsbald entscheiden und auch kaufen, das sind Auslaufmodelle. Bei einigen Euro4-Fahrzeugen/Motorisierungen ist bereits die Produktion eingestellt und es werden nur noch die Lagerbestände beim Importeur/Händler verkauft. Viele weitere Fahrzeuge/Motorisierungen werden in den kommenden Wochen oder auch nächsten Monaten eingestellt.
.. der pd wurde eingestellt, weil er zu durstig und zu laut wurde. es ist nicht bewiesen, das die neu verbaute technik das verspricht was auf dem papier steht.
na gut, dann hat der die pm-5 stufe
... die von der eu für die zukunftige euro - 5 abgasnorm vorgeschriebene partikelmasse grenzwert von 0.005 g/km einhalten
... und wenn die pm 5 stufe nicht ausreicht, dann muss ich mir eben schneller einen sauberen diesel zulegen als geplant.
wie gesagt, meiner hat zwar nur die pm 5 stufe, wird wohl für paar monate noch reichen, oder